Alphabet: Anhaltende Stärke im Bereich Search und Momentum bei der Cloud stützen Wachstum

Die Google-Mutter Alphabet hat am Dienstag, den 23.07., die Zahlen zum abgelaufenen 2. Quartal veröffentlicht. Der Konzern hat einen Umsatz in Höhe von rund 85 Mrd. USD erzielt, was einem Anstieg von 14 % im Jahresvergleich entspricht. Das Wachstum sei durch die Bereiche Search und Cloud angetrieben worden, die erstmals vierteljährliche Einnahmen von über 10 Mrd. USD und einen operativen Gewinn von 1 Mrd. USD erreicht hätten, kommentierte Finanzchefin Ruth Porat die Zahlen. Während der Konzern in die wachstumsstärksten Möglichkeiten investiere, verpflichte sich Alphabet weiterhin, Investitionskapazitäten zu schaffen, indem die Kostenbasis dauerhaft neugestaltet werde, so Porat.

Zahlen zum 2. Quartal entsprechen weitgehend den Schätzungen

Die starke Leistung im Quartal unterstreiche die anhaltende Stärke im Bereich Search und das Momentum im Bereich Cloud, fügte Alphabet-CEO Sundar Pichai hinzu. Der Konzern treibe die Innovationen auf allen Ebenen des KI-Stacks voran. Darüber hinaus würde die langjährige Führungsposition in der Infrastruktur sowie die internen Forschungsteams das Unternehmen gut positionieren, während sich die Technologie weiterentwickele und der Konzern die vielen Chancen nutzen werde, die vor ihm liegen würden, so der Alphabet-CEO.

Zahlen im Vergleich zu den Schätzungen (LSEG-Schätzungen veröffentlicht von CNBC):

  • Gewinn: 1,89 USD pro Aktie gegenüber 1,84 USD pro Aktie erwartet
  • Umsatz: 84,74 Mrd. USD gegenüber 84,19 Mrd. USD erwartet
  • YouTube-Werbeeinnahmen: 8,66 Mrd. USD vs. 8,93 Mrd. USD laut StreetAccount
  • Google Cloud Umsatz: 10,35 Mrd. USD vs. 10,20 Mrd.  USD laut StreetAccount
  • Traffic Acquisition Costs (TAC): 13,39 Mrd. USD vs. 13,54 Mrd. USD laut StreetAccount

YouTube-Einnahmen geringer als erwartet – zunehmende Konkurrenz durch TikTok

Der Umsatz und der Gewinn lagen über den Schätzungen, während die Werbeeinnahmen von YouTube hinter den Prognosen zurückblieben. Die Erlöse stiegen von 7,6 Mrd.  auf 8,66 Mrd. USD. Zwar sei YouTube die größte Videoplattform der Welt, stehe aber unter zunehmendem Wettbewerbsdruck durch Social-Media-Plattformen wie TikTok, kommentierte CNBC.

Der Werbeumsatz des Konzerns kletterte von 58,1 Mrd.  auf 64,6 Mrd. USD, das Wachstum sei allerdings langsamer gewesen als im 1. Quartal, fügte CNBC hinzu. Steigende Inflationsraten und Zinsen hätten die Marketingbudgets in den vergangenen beiden Jahren gestrafft, hieß es weiter.

Zusammenführung von Google Research und DeepMind

Wie im April angekündigt, hat der Konzern die Teams, die sich auf den Aufbau von KI-Modellen konzentrieren, weiter konsolidiert und dabei Google Research und Google DeepMind zusammengeführt. Damit sollen die Fortschritte im Bereich KI weiter beschleunigt werden.

"Nutzer sind begeistert von Waymos selbstfahrenden Autos"

Der Alphabet-CEO zeigte sich beim Earnings Call sehr zufrieden mit den Fortschritten, die Waymo macht. Das Unternehmen für selbstfahrende Autos sei ein echter Vorreiter in diesem Bereich und erhalte begeisterte Bewertungen von den Nutzern. Waymo habe bisher mehr als 2 Mio. Fahrten durchgeführt und über 20 Mio. vollständig autonome Meilen auf öffentlichen Straßen zurückgelegt. Die Alphabet-Tochter biete nun über 50.000 bezahlte öffentliche Fahrten pro Woche an, hauptsächlich in San Francisco und Phoenix, so Sundar Pichai.

 

 


Bildherkunft: Adobe Stock_628497611