Alphabet schlägt alle Erwartungen im 3. Quartal und untermauert seinen starken Schutzgraben im Such- und Werbegeschäft!

Am Dienstag, den 29. Oktober 2024, veröffentlichte Alphabet (GOOG/GOOGL) nach Börsenschluss seinen Geschäftsbericht für das 3. Quartal 2024 und die Zahlen sorgten für helle Begeisterung bei seinen Anlegern, da sowohl der Umsatz als auch der Gewinn die Erwartungen mühelos übertreffen konnte. Insbesondere die Cloud Sparte konnte sehr stark wachsen. Die Aktien konnten im nachbörslichen Handel um bis zu 6 % steigen und den hartnäckigen Widerstand bei 170 USD durchbrechen.

Umsatzwachstum in großem Maßstab in fast allen Bereichen

Die Gesamtumsätze der Google-Muttergesellschaft Alphabet konnten im abgelaufenen Quartal mit 15 % von 76,693 Mrd. USD im Vorjahresquartal auf 88,268 Mrd. USD gesteigert werden. Analysten hatten lediglich mit 86,3 Mrd. USD gerechnet. Damit hat das Umsatzwachstum wieder an Fahrt aufgenommen und sich stärker beschleunigt als noch im Jahr 2023, in dem man nur mit 11 % steigen konnte. Das Unternehmen konnte sich weiterhin angesichts der zunehmenden neuen Konkurrenz durch Start-ups im Bereich Künstlicher Intelligenz behaupten.

Der Umsatz bei Alphabet gliedert sich in drei Bereiche auf. Google Services, Google Cloud und Other Bets, zu denen auch die Tochterfirma Waymo zählt, die sich mit autonomem Fahren beschäftigt. Google Services insgesamt konnte stark wachsen und einen Umsatz von 76,51 Mrd. USD erzielen. Erfreulich ist, dass sowohl das umsatzstärkste Suchgeschäft Google Search, aber auch die Werbeinnahmen mit YouTube und die Google-Abonnements alle auf Jahresbasis erheblich gesteigert werden konnten.

Den stärksten Zuwachs konnte die Google Cloud verzeichnen. Die Umsätze schafften es, eine Wachstumsrate von 35 % zu erreichen, und konnten von 8,411 Mrd. USD im Vorjahr auf 11,353 Mrd. USD kräftig zulegen, angeführt vom beschleunigten Wachstum der Google Cloud Platform in den Bereichen KI-Infrastruktur, generative KI-Lösungen und zentrale GCP-Produkte. Unternehmenskunden nutzen die Angebote von Alphabet im Bereich Künstlicher Intelligenz immer stärker. Die Wallstreet ging lediglich von einem Umsatz von 10,88 Mrd. USD für die Cloud aus.

Erhöhte Gewinne durch deutliche Steigerung der Betriebsmarge erzielt

"Die Dynamik im gesamten Unternehmen ist außergewöhnlich. Unser Engagement für Innovation sowie unser langfristiger Fokus und unsere Investitionen in KI zahlen sich aus, da Verbraucher und Partner von unseren KI-Tools profitieren. In der Suche erweitern unsere neuen KI-Funktionen, wonach Menschen suchen können und wie sie danach suchen. In der Cloud tragen unsere KI-Lösungen dazu bei, die Produktakzeptanz bei bestehenden Kunden zu steigern, neue Kunden zu gewinnen und größere Geschäfte abzuschließen. Und die Gesamteinnahmen von YouTube aus Anzeigen und Abonnements überstiegen in den letzten vier Quartalen erstmals die Marke von 50 Mrd. USD. Wir haben im Quartal ein starkes Umsatzwachstum erzielt und unsere laufenden Bemühungen zur Verbesserung der Effizienz haben zu verbesserten Margen geführt.", kommentierte Alphabet-CEO Sundar Pichai die Ergebnisse.

Die Gewinne konnten neue Bestwerte markieren. Der Gewinn pro Aktie lag mit 2,12 USD erheblich über den Konsensschätzungen von 1,85 USD. Der Vorjahreswert von 1,55 USD konnte sehr leicht übertroffen werden. Die Nettogewinne stiegen auf beachtliche 26,3 Mrd. USD, was auf eine erhöhte Betriebsmarge zurückzuführen ist. Diese konnte im 3. Quartal dank gestiegener Effizienz von 28 % auf 32 % verbessert werden.

Einsatz von KI für weitere Kostensenkungen und bessere Empfehlungen geplant

Der neue Finanzvorstand Anat Ashkenazi, der im Juni von Eli Lilly kam, sagte, das Unternehmen plane, auf die bestehenden Kostensenkungsbemühungen aufzubauen, indem es KI nutze, um seine Arbeitsabläufe zu optimieren und die physische Präsenz des Unternehmens zu verwalten, um dadurch Kapital für attraktivere Gelegenheiten freizusetzen. Bereits in diesem Quartal wurde die Mitarbeiterzahl leicht reduziert.

Alphabet setzt Künstliche Intelligenz bei YouTube-Empfehlungen ein. Das KI-Sprachmodell Gemini des Unternehmens hat YouTube die Möglichkeit gegeben, dem Zuschauer relevantere, aktuellere und personalisiertere Inhalte zu empfehlen.

Alphabet unternahm in diesem Quartal einige externe und interne Umstrukturierungen.  Anfang des Monats ersetzte das Unternehmen Prabhakar Raghavan, den Such- und Anzeigenchef des Unternehmens, nach 6 Jahren in dieser Position durch Nick Fox, einen langjährigen Manager aus der Assistant-Abteilung von Google. Ebenso wird das Gemini-App-Team zu Google DeepMind unter der Leitung von Demis Hassabis stoßen. Alphabet prüft genau, wie sich diese Umstrukturierungen auf die operativen Ergebnisse des Segments auswirken werden.

Alphabet sieht sich mit anhaltenden Regulierungsproblemen konfrontiert, darunter dem jüngsten Urteil eines US-Bezirksrichters, wonach man ein Monopol auf allgemeine Suchdienste und allgemeine Textwerbung hat. Die Alphabet-Aktien haben in diesem Jahr eine Rendite von 21 % erzielt und blieben damit leicht hinter dem S&P 500 zurück.

Der Autor Andreas Wimbauer ist in folgende Werte investiert: Alphabet

 


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