Apple erwägt Einstieg in den Markt für Heimrobotertechnologie

Apple prüft möglicherweise den Vorstoß in die aufstrebende Branche der Heimrobotertechnik, so der Finanznachrichtendienst Bloomberg. Im Fokus der Überlegungen stehen innovative Produkte, unter anderem ein Roboter, der die Nutzer im Haushalt begleitet, sowie ein bahnbrechendes Tischgerät mit einem beweglichen Display, das als zentrale Steuereinheit für das Zuhause dienen könnte. Ähnlich einem Amazon Echo Show, würde dieses Gerät als Lautsprecher und visueller Kontaktpunkt mit einem Sprachassistenten agieren.

Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit an diesen Robotertechnologien profitiert von Apples vorherigem Engagement in seinem nun eingestellten Autoprojekt. Dieses wurde nach einem Jahrzehnt der Entwicklung und erheblichen Investitionen aufgegeben. Die bereits geleistete Arbeit in diesem Bereich könnte Apple einen Vorteil in der Robotertechnologie verschaffen. Das Projekt könnte sowohl von den Fortschritten in Apples KI-Software als auch von der vorherigen Arbeit am Betriebssystem des aufgegebenen Elektroautos profitieren. Dieses Know-how, insbesondere in Bezug auf autonome Navigation, könnte eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung des Heimroboters spielen.

Die Konkurrenz in diesem Sektor ist nicht zu unterschätzen. Tesla hat mit seinem humanoiden Roboter Optimus auf sich aufmerksam gemacht, den CEO Elon Musk als potenziell größtes Geschäft des Unternehmens in der Zukunft bezeichnete. Ebenso ambitioniert zeigt sich das Startup Figure AI, das mit einer Finanzierung von 675 Mio. USD von namhaften Investoren wie Jeff Bezos und Nvidia an einem eigenen humanoiden, KI-gesteuerten Roboter, dem Figure 01, arbeitet. Dieser Roboter soll menschenähnliche Aufgaben übernehmen können, besonders in Bereichen, die für Menschen als gefährlich oder ungeeignet gelten.

Die Spekulationen über Apples Pläne in der Robotertechnologie führten zu einem kurzfristigen Anstieg der Aktie von iRobot, möglicherweise getrieben von der Hoffnung, dass Apple Interesse an einer Übernahme des Unternehmens haben könnte, um seine Kapazitäten in der innovativen Technologie zu erweitern und gleichzeitig sein Markenportfolio strategisch zu stärken. Dies käme nach dem Rückzug von Amazon von seinen Plänen zur Übernahme von iRobot, nachdem es auf Widerstand von Wettbewerbshütern gestoßen war.


Bildherkunft: AdobeStock_715738287

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!