AppLovin knallt um fast 30 % nach oben! KI-Werbegeschäft kann deutlich zulegen und App-Geschäft soll verkauft werden!

Die Marketing-Plattform AppLovin (APP) hat am Mittwoch, den 12. Februar 2025, seine Geschäftszahlen für das 4. Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2024 veröffentlicht und konnte für einiges Aufsehen durch seine positiven Ergebnisse sorgen. Vor allem die Umsatz- und Gewinnschätzungen der Analysten konnten mit Abstand geschlagen werden und zeigen ein enormes Wachstum bei seinen Werbeeinnahmen. Der Kurs der Aktie katapultierte sich um über 28 % in Richtung der Marke von 500 USD.

Gigantisches Umsatzwachstum von 75 % mit Werbeeinnahmen im Jahr 2024

Die gesamten Umsätze des KI-gestützten Werbetechnologieunternehmens haben sich um 44 % von 953 Mio. USD auf 1,373 Mrd. USD im 4. Quartal erhöht und konnten die Schätzungen von 1,26 Mrd. USD hinter sich lassen. Während die Einnahmen mit den verschiedenen Apps um 1 % leicht auf 373,3 Mio. USD zurückging, schnellte das Werbegeschäft mit einer Wachstumsrate von 73 % in die Höhe und wurde von 576,5 auf 999,5 Mio. USD deutlich gesteigert. Auf das gesamte Geschäftsjahr 2024 betrachtet ergibt sich ein ähnlich starkes Bild. Der Umsatz steigerte sich um 43 % auf 4,71 Mrd. USD angetrieben durch die 75%ige Erhöhung der Werbeeinnahmen auf 3,22 Mrd. USD und einem fast stagnierten Geschäft mit Applikationen von 1,49 Mrd. USD.

Gewinne explodieren im Gesamtjahr 2024 um 343 %

Investoren konnten ihren Augen kaum trauen, als sie die Gewinne betrachteten. Allein im 4. Quartal erhöhte sich das Nettoeinkommen um gewaltige 248 % und erhöhte den Gewinn von 172,2 auf 599,2 Mio. USD, was einem bereinigten Gewinn von 1,73 USD pro Aktie entspricht. Die Schätzungen lagen mit 1,26 USD deutlich unter diesem Wert und zeigen, dass es AppLovin immer besser gelingt, profitabel und effektiv zu wachsen. Auf Jahressicht fiel die Steigerung noch gravierender aus. Der Gewinn schoss um 343 % von 356,7 Mio. USD auf 1,58 Mrd. USD in die Höhe. Somit erreichte der jährliche Gewinn pro Aktie 2024 einen Wert von 4,68 USD pro Aktie, nachdem man 2023 noch bei 1,01 USD lag. Der freie Cashflow konnte sich von 695 Mio. USD auf 2,1 Mrd. USD auf das Dreifache erhöhen und eröffnet damit weitere Möglichkeiten für AppLovin in gewinnbringenden Ideen und Technologien zu investieren. 2024 hatte die Firma 25,7 Mio. Aktien für einen Gesamtwert von 2,1 Mrd. USD zurückgekauft.

Prognosen erneut auf dem Niveau des abgelaufenen Quartals

Für das 1. Quartal 2025 prognostiziert AppLovin einen Umsatz zwischen 1,355 und 1,385 Mrd. USD und würde damit den berichteten Quartalsumsatz aus dem 4. Quartal bestätigen. Die Schätzungen sind von einem Umsatz von 1,32 Mrd. USD ausgegangen. AppLovin wurde 2011 gegründet, um das Werbegeschäft mit einem Produkt auszustatten, dass seine Kunden bei der Entwicklung und Innovation unterstützt. Durch die rasanten technologischen Fortschritte vor allem im Bereich der Künstlichen Intelligenz ist Flexibilität eine wichtige Eigenschaft, um in diesem Geschäft erfolgreich zu sein. So hat AppLovin der Automatisierung durch KI immer Vorrang gegeben, anstatt neues Personal einzustellen und mit Axon eine KI-gestützte Ad-Tech-Software entwickelt. Die schlanken Teams erzielen großartige Ergebnisse und stellen sicher, dass die Kunden durch ein automatisiertes Marketing, messbare zusätzliche Einnahmen verdienen. Das Konzept zeigt Erfolge und immer mehr Kunden vertrauen der Plattform von AppLovin.

Initiativen sollen die nächste Phase des Wachstums 2025 vorantreiben

In einem Brief an seine Aktionäre hat der CEO Adam Foroughi die wichtigsten Initiativen seiner Firma für dieses Geschäftsjahr formuliert. An oberster Stelle steht die Weiterentwicklung seiner Werbe-KI-Modelle, die sich erst in der Anfangsphase befindet und noch Potenzial für mehr Wertschöpfung hat. Die Werbeerlebnisse sollen stärker personalisiert werden und die Anzeigen dynamisch auf die Wünsche und das Verhalten der Benutzer angepasst werden, um eine verbesserte Kaufreaktion der Verbraucher zu erzeugen. Für Entwickler soll ein neues automatisiertes Dashboard mit KI-Agenten kommen, um die Verwaltung der Werbekampagnen zu vereinfachen und dabei die Reichweite für Werbetreibende zu erhöhen. AppLovin sieht die Möglichkeit seine Technologie auch im Bereich Connected TV einzusetzen und dadurch noch mehr Werbeeinnahmen zu generieren.

Verkauf seines App-Geschäftes soll im 2. Quartal 2025 abgeschlossen werden

AppLovin vollzieht eine strategische Wendung und wird sein gesamtes App-Geschäft und die Spieleentwicklung für 900 Mio. USD verkaufen, um sich auf das margenstarke Werbegeschäft zu konzentrieren. Die Entwicklung des Aktienkurses in den letzten Jahren ist einzigartig und der Kurs konnte in einem Jahr durch das auf Künstlicher Intelligenz basierende Werbesystem um mehr als 700 % zulegen.


Bildherkunft: AdobeStock_504743719