Atoss Software - starkes Wachstum und Überraschungs-Sonderdividende

Atoss Software, ein Spezialist für Personalsoftware, profitiert weiterhin von dem Fachkräftemangel und der Nachfrage nach Cloudsoftware. Im vergangenen Jahr stieg der Auftragseingang für Abonnementprogramme um über 40 % auf 36,5 Mio. Euro. Der Umsatz des Unternehmens stieg insgesamt um 17 % auf 113,9 Mio. Euro und die Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern betrug 27 %. Das Management hat seine Prognose für die kommenden Jahre bis 2025 erhöht und erwartet nun ein Wachstum von 18 bis 19 % pro Jahr. Zudem soll neben der normalen Dividende von 1,83 Euro je Aktie eine Sonderdividende in Höhe von 1,00 Euro je Aktie ausgeschüttet werden.

Atoss bietet Lösungen für Personalmanagement in nahezu jeder Branche an, unabhängig von der Firmengröße. Dank einem Asset-Light-Modell hat das Unternehmen hohe Margen und zuverlässige Cashflows durch Abonnements. In den letzten Jahren hat das Unternehmen eine starke Wachstumsstrategie verfolgt, indem es sein Produktangebot erweitert und neue Märkte erschlossen hat. Dazu gehören auch internationale Expansionen, insbesondere in Europa und Asien.

Da das Unternehmen bereits am 16.01. per Adhoc-Meldung über die verbesserte Guidance berichtet hat, sind die endgültigen Geschäftszahlen für Aktionäre nicht mehr überraschend. Die Aktie startet heute, am 31.01., sogar leicht negativ in den Börsenhandel.


Bildherkunft: AdobeStock_268096329

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!