Baidu im Gespräch als Apples KI-Partner für iPhone 16 und macOS in China

Cailian Press zufolge wird Baidu für iPhone 16, MacOS und iOS 18 Apples KI-Partner in China. Vor der Entscheidung für Baidu führte Apple Gespräche mit Alibaba und einem weiteren Anbieter von großen Sprachmodellen, bedingt durch chinesische Vorschriften, die den Einsatz einheimischer KI-Modelle fordern. Die Dienste von Baidu sind ausschließlich für die chinesischen Versionen von Apples Produkten vorgesehen. 

Baidu und Apple haben zunächst nicht auf Anfragen für Stellungnahmen reagiert. Die Partnerschaft könnte, falls bestätigt, Baidus Positionierung und das Profil seines KI-Produkts, Ernie Bot, erheblich stärken, insbesondere angesichts des intensiven Wettbewerbs im Bereich der großsprachigen Modelle (LLM) in China, wo führende Produkte wie ChatGPT von OpenAI und Geminis von Google nicht verfügbar sind.

Analysten loben Baidus Fortschritte und die schnelle Monetarisierung seiner KI-Entwicklungen, mit Prognosen eines starken Umsatzwachstums im KI-Cloud-Geschäft. Die Anerkennung durch Apple könnte Baidu einen wesentlichen Vorteil im Wettbewerb um die Spitze im chinesischen KI-Markt verschaffen.


Bildherkunft: AdobeStock_571866603

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!