Blue Bird: Starkes Wachstum durch 5-Mrd.-USD-Programm für Öko-Schulbusse – Elektrobus-Buchungen verdoppelt
Nach der Veröffentlichung seines jüngsten Quartalsberichts verzeichnete Blue Bird, ein Top-Anbieter von Schulbussen in den USA, einen eindrucksvollen Anstieg seines Aktienkurses um etwa 10 %.
Blue Bird bestätigte seine Marktführerschaft mit einem bemerkenswerten Umsatzwachstum von 41 % und einem Absatz von 8.515 Bussen, was einem Zuwachs von 25 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Ein besonderer Erfolg wurde im Bereich der Elektrobusse erzielt, wo sich die Buchungszahlen mehr als verdoppelten.
Robuste Zahlen beflügeln Anlegervertrauen
Die von ACT prognostizierten Schulbusverkäufe zeigen ein jährliches Wachstum von 10 % bis 2027 mit einem Ziel von 40.000 Einheiten. Blue Bird profitiert hierbei maßgeblich von den Phasen 2 und 3 des 5 Milliarden Dollar Förderprogramms, welches den Verkauf von 1.500 Elektrobussen im Jahr 2024 erwarten lässt. Insgesamt strebt das Unternehmen für das nächste Jahr den Verkauf von 9.500 Fahrzeugen an.
Innovation und Produktivität als Schlüssel zum Erfolg
Blue Bird zeichnet sich durch innovative Ansätze und effiziente Produktionsabläufe aus. Die Reduzierung der Produktionsdauer von 40 auf 20 Tage mit dem Ziel, diese auf 16 Tage zu senken, unterstreicht die operative Effizienz. Das neu eingeführte Fleet-as-a-Service-Modell, in Zusammenarbeit mit Generate Capital, verspricht wiederkehrende Einnahmen und soll die Elektrifizierung in Schulbezirken beschleunigen. Dieses Projekt, das Elektroschulbusse und zugehörige Ladeinfrastruktur zu erschwinglichen monatlichen Gebühren anbietet, wird voraussichtlich eine schnelle Adaption von Elektrobussen in Schuldistrikten fördern.
Optimistischer Ausblick für das nächste Geschäftsjahr
Für das kommende Fiskaljahr 2024 erwartet das Management einen Umsatz zwischen 1,15 und 1,25 Mrd. USD. Analysten prognostizieren für das Geschäftsjahr 2025 einen Umsatz von 1,48 Mrd. USD und einen Nettogewinn von 2,30 USD je Aktie, was das KGV auf etwa 10 senken würde.
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