Celsius verfehlt Umsatzerwartungen: Analysten sehen Sondereffekt, Gewinn überrascht positiv

Celsius Holdings (NASDAQ: CELH) meldete im 1. Quartal einen Umsatzanstieg von 37 % gegenüber dem Vorjahr auf 355,7 Mio. USD und lag damit überraschend deutlich um 34 Mio. USD unter den Schätzungen. Dennoch lag der erzielte Gewinn deutlich über den Schätzungen. Die Bruttogewinnspanne als Prozentsatz des Umsatzes betrug im Quartal 51 %, gegenüber 44 % im Vorjahr. Niedrigere Fracht- und Materialkosten trugen zur Steigerung der Marge bei. Der Gewinn pro Aktie belief sich auf 0,27 USD gegenüber 0,13 USD im Vorjahr und lag damit über der Konsensschätzung von 0,19 USD.

Umsatzzuwächse enttäuschen

Anleger zeigten sich von den unter den Erwartungen liegenden Umsatzzuwächsen zunächst schwer enttäuscht, was sich in einem Kurssturz der Aktie von über 10 % zeigte, doch Analysten bemerkten nach dem Conference Call, dass die schwachen Umsätze auf einen Sondereffekt bezüglich der von Vertriebspartner Pepsi gehaltenen Bestände zurückzuführen waren, woraufhin sich die Kursverluste reduzierten.

Bereinigte Zahlen geben Anlass zur Hoffnung

Morgan Stanley Analyst Eric Serotta wies darauf hin, dass nach Bereinigung der Zahlen um den im Vorjahr von Vertriebspartner PepsiCo (PEP) aufgebauten Bestand von 25 Mio. USD und dessen unerwartete Reduzierung um 20 Mio. USD in diesem Jahr die Umsätze um etwa 60 % gestiegen wären. Serotta hob hervor, dass Celsius weiterhin erwartet, seine besten Platzierungsgewinne in der Unternehmensgeschichte ab Juli in den Scanner-Daten zu sehen. So gibt das Unternehmen an: "Wir schätzen, dass die Frühjahrs-Regalumbauten der Einzelhändler bis zum 31. März etwa zu einem Drittel abgeschlossen waren, und sobald sie abgeschlossen sind, erwarten wir unsere besten Regalplatzgewinne in der Unternehmensgeschichte. Die Bedeutung dieser Platzvergrößerungen und Verbesserungen der Platzierung kann nicht überschätzt werden. Die visuelle Wirkung von mehreren vollen Regalen mit kaltem Celsius in den Kühlschränken von Convenience-Stores und auf den Regalen von Lebensmittelgeschäften ist eine starke Werbefläche im Geschäft und zeigt mehr vom Celsius-Produktportfolio."

Celsius ist meistverkaufter Energy-Drink auf Amazon

TD Cowen Analyst Andrew Charles stellte zudem fest, dass Celsius weiterhin der meistverkaufte Energy-Drink auf Amazon ist und dass das Unternehmen die besten Platzierungsgewinne in seiner Geschichte im Laufe des Jahres erwartet.

Auch William Blair merkte an, dass trotz des Umsatzrückgangs von Celsius im Vergleich zu ihren Prognosen die Nachfrage im Markt stark geblieben sei, nachdem man die Anpassungen des Händlerbestands übersehen habe.

Die Bank of America wies darauf hin, dass die Kommentare des Managements von Celsius Holdings zu den Lagerbeständen, die in den nächsten zwei Quartalen kommen werden, entscheidend sein werden, da sie die wichtige Sommersaison und das "100 Tage Sommer"-Aktivierungsprogramm umspannen. Die Bank erinnerte die Anleger daran, dass die Versandzeit zwischen Celsius Holdings und Pepsi tendenziell etwas undurchsichtig war. Celsius' Andeutung, dass noch zwei Drittel der Regalneuanordnungen für 2024 ausstehen, dürfte erwartungsgemäß dem sequenziellen Aufbau des Bestands im Pepsi-System zugutekommen.

 

 


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