DoorDash: Marktführer im US-Restaurantlieferdienst strebt Expansion über Kerngeschäft hinaus an

DoorDash plant, seine finanzielle Schlagkraft zu nutzen, um über sein Kerngeschäft hinauszugehen: die Lieferung von Restaurantmahlzeiten an Hausbewohner. Die US-Gruppe sucht nach Investitionsmöglichkeiten für ihren wachsenden Geldbestand. "Die beiden größten Investitionsbereiche sind die Expansion und Marktdurchdringung außerhalb der USA sowie außerhalb des Restaurantbereichs", so CEO Tony Xu in einem Interview mit der Financial Times.

Globale Expansion und Fokus auf kleinere Märkte

Diese Ankündigung kommt 18 Monate nach der Übernahme des finnischen Unternehmens Wolt durch DoorDash für 7 Mrd. Euro, wodurch sich die Reichweite des US-Essenslieferunternehmens auf 27 Länder erweiterte. In den letzten 12 Monaten bis Ende September generierte das in San Francisco ansässige Unternehmen einen freien Cashflow von 878 Mio. USD, was finanzielle Möglichkeiten für weitere Investitionen bietet. Interessant ist hierbei die Fokussierung auf kleinere Märkte, wie die kürzliche Expansion in Österreich und Island. Aktuelle Stellenanzeigen deuten zudem auf eine Expansion nach Luxemburg hin. Die Strategie, sich auf kleinere Länder zu konzentrieren, spiegelt DoorDashs Ansatz in den USA wider, wo sich das Unternehmen auf wenig wettbewerbsintensive Vorstädte und kleinere Städte konzentriert hat, statt sich nur auf große städtische Zentren zu beschränken. 

Doordash dominiert den US-Restaurantliefermarkt

Die zehn Jahre alte Online-Plattform hat ihren Marktanteil in den letzten fünf Jahren fast verdoppelt und nimmt eine dominierende Position in der US-Restaurantlieferung ein, wobei sie laut YipitData 59 Prozent des Marktes ausmacht – fast doppelt so viel wie Uber, ihr nächster Rivale.

Im letzten Jahr haben sich die Aktien des Unternehmens mehr als verdoppelt, was DoorDash eine Marktkapitalisierung von 39,4 Mrd. USD bescherte. Der Aktienkurs liegt jedoch immer noch weit unter dem Höchststand von 2021 von etwa 246 USD. Das Unternehmen hatte bei seinem Börsengang in New York vor drei Jahren eine Bewertung von 70 Mrd. USD.

Neue Geschäftsfelder jenseits der Restaurantlieferung

Einführung der Alkohollieferung Im Rahmen seiner umfassenden Wachstumsstrategie hat DoorDash im Jahr 2021 die Lieferung von Alkohol in 20 US-Bundesstaaten sowie in Australien und Kanada eingeführt. Diese Initiative, vergleichbar mit den Angeboten von Wettbewerbern wie Uber und Gopuff, markiert einen bedeutenden Schritt in der Erweiterung des Dienstleistungsspektrums des Unternehmens über das traditionelle Restaurantgeschäft hinaus.

Aufbau eines Werbegeschäfts Zusätzlich hat DoorDash vor zwei Jahren ein eigenes Werbegeschäft ins Leben gerufen, das sich an Restaurants und andere Marken richtet, um diese bei der Kundenakquise zu unterstützen. Diese relativ neue Einkommensquelle, die auch von anderen Marktteilnehmern wegen ihrer attraktiven Gewinnmargen adaptiert wurde, trägt wesentlich zur Umsatzsteigerung von DoorDash bei.

Strategische Expansion in den Einzelhandels- und Lebensmittelsektor DoorDash verfolgt eine gezielte Expansionsstrategie in den Einzelhandels- und Lebensmittelsektor, ähnlich wie andere Lieferdienste, darunter Deliveroo. Die Kooperation mit etablierten Supermärkten wie BJ’s Wholesale Club, die zuvor exklusiv mit dem Konkurrenten Instacart zusammengearbeitet hatten, verdeutlicht diesen Expansionskurs. Darüber hinaus arbeitet DoorDash mit namhaften Einzelhändlern zusammen, darunter Dick’s Sporting Goods – der größte Anbieter seiner Art in den USA – und die französische Beauty-Gruppe Sephora.

Fokus auf Lebensmittel und Bequemlichkeit Nikhil Devnani, Analyst bei Bernstein, hebt hervor, dass insbesondere der Bereich Lebensmittel und Bequemlichkeit einen klaren und vielversprechenden Schwerpunkt in DoorDashs Expansionsstrategie darstellt. Diese Ausrichtung zielt darauf ab, das Serviceangebot von DoorDash zu diversifizieren und die Marktposition des Unternehmens weiter zu stärken.


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