Chinas Fabrikaktivität im Februar steigt auf höchsten Wert seit 2012 - Moody's erhöht Wachstumsprognose auf 5% für 2023

Die chinesische Fabrikaktivität ist im Februar laut Daten des National Bureau of Statistics weiter in den Expansionsbereich gestiegen. Der offizielle Einkaufsmanagerindex (PMI) für die Herstellung stieg im Februar auf 52,6 . Laut CNBC ist das der höchste Wert seit April 2012, als er 53,5 erreichte. Ein Wert über 50 signalisiert Wachstum. Von Reuters befragte Ökonomen hatten lediglich einen Wert von 50,5 erwartet. Der PMI im nicht-produzierendem Gewerbe wuchs auch weiter auf 56,3 gegenüber dem Januar-Wert von 54,4, als er durch eine Erholung der Dienstleistungs- und Bauaktivität unterstützt wurde.

Moody's kündigte an, dass es nun mit einem Wachstum von 5% für 2023 in China rechnet, ein Upgrade gegenüber dem vorherigen Ausblick von 4%. Chinesische Aktien starten daher heute sehr positiv in den Handel. Der chinesische Aktienindex Hang Seng gewann über Nacht über 4%.


Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!