Datagroup wächst trotz schwierigem makroökonomischen Umfeld
Datagroup ist ein deutsches IT-Dienstleistungsunternehmen, das sich selbst als "Maschinenraum der Digitalisierung" bezeichnet. Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine breite Palette von IT-Services, darunter Digitalisierungsprojekte, Cloud-Entwicklung, KI-basierte Dienstleistungen und die Entwicklung von Software-Robotern.
Im Zeitraum von Oktober bis Dezember hielt die Nachfrage nach Datagroups Kernprodukt CORBOX weiter an, was zu einem Anstieg des Konzernumsatzes im ersten Quartal auf 127,0 Mio. Euro führte. Das entspricht einem Wachstum von 3,7 % im Vergleich zum Vorjahr. Dieser Anstieg wurde durch die vermehrte Nutzung von Cross- und Up-Selling-Möglichkeiten bei bestehenden Verträgen sowie durch die Gewinnung von Neukunden erreicht.
Ein weiterer Grund für den Erfolg von Datagroup ist die zunehmende Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen. Dadurch konnte das Unternehmen Mitarbeiter von weniger anspruchsvollen Tätigkeiten entlasten, so dass diese sich anderen Aufgaben widmen konnten. Das EBIT stieg mit rund 13 % aufgrund der verbesserten Kostenquote deutlich stärker an und belief sich zum Quartalsende auf 11,5 Mio. Euro. "In einem herausfordernden makroökonomischen Umfeld mit starker Inflation und einem anspruchsvollen Arbeitsmarkt konnten wir unser Geschäftsmodell weiter ausbauen und profitabilisieren", kommentierte CEO Andreas Baresel die Ergebnisse.
Fazit:
Insgesamt wächst Datagroup weiter, auch wenn die Dynamik verglichen mit dem Vorjahresquartal abgenommen hat. Damals hatte die erstmalige Konsolidierung von übernommenen Firmen einen positiven Einfluss auf die Zahlen. Dieser Sondereffekt war im ersten Quartal des laufenden Jahres nicht gegeben. Dennoch zeigt sich das Unternehmen optimistisch für die Zukunft. Von Analysten werden mittelfristig Kurse im dreistelligen Bereich für die Datagroup-Aktie erwartet.
Bildherkunft: AdobeStock_421291956
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