Deckers Outdoor steigert Umsatz deutlich um 20 % dank beliebter Schuhmarken Hoka und UGG! Gewinnprognose für 2025 erhöht!
Am Donnerstag, den 24. Oktober 2024, vermeldete Deckers Outdoor (DECK) seine Geschäftszahlen für das 2. Quartal 2025 und die anhaltende Beliebtheit der Schuhmarken UGG Boots und Hoka-Sneakers bescherte dem Schuhhersteller einen besser als erwarteten Umsatz und veranlasste das Unternehmen, seine Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2025 anzuheben. Die Aktien des Unternehmens stiegen nach Börsenschluss um mehr als 10 %, was den bisherigen Zuwachs in diesem Jahr von rund 35 % noch deutlich verstärken dürfte.
Ausgaben der Kunden für modische und trendige Schuhe steigen
Der Schuhhersteller profitiert stark davon, dass anspruchsvolle Kunden weltweit mehr Geld für trendige und innovative Schuhe ausgeben. Starke Innovationen bei Hoka und anderen zum Deckers Konzern gehörende Marken haben dazu beigetragen, dem großen Rivalen Nike weitere Marktanteile abzunehmen. Nike zog Anfang des Monats seine jährliche Umsatzprognose zurück, als ein neuer CEO bei dem Sportbekleidungsriesen einstieg, der derzeit mit Umsatzrückgängen konfrontiert ist.
Umsatz dank beliebter Schuhmarken Hoka und UGG um 20 % gesteigert
Deckers Outdoor meldete einen Umsatzanstieg im 2. Quartal von 20,1 % auf 1,311 Mrd. USD, wobei vor allem die Verkäufe seiner zwei beliebtesten und umsatzstärksten Marken Hoka mit einem Plus von 35 % und UGG mit einem Zuwachs von 13 % glänzen konnten. Der Großhandelskanal und der Direktverkauf für Hoka und UGG ist weiterhin stark und robust, da Einzelhändler wie Dick's Sporting Goods und Nordstrom mehr Regalfläche freigeben. Auch Amazon bietet mehr der modernen Schuhprodukte auf seiner Website an. Die Umsätze der Teva-Sandalen stiegen dagegen um deutlich bescheidenere 2,3 %, während die Umsätze der Sanuk-Schuhe im Jahresvergleich deutlich um 47,6 % sanken.
"HOKA und UGG haben im 2. Quartal hervorragende Ergebnisse erzielt, die auf die starke Nachfrage der Verbraucher nach unseren innovativen und einzigartigen Produkten zurückzuführen sind. Wenn ich die Rolle des CEO übernehme, werde ich auf unserem bewährten Fundament aufbauen, um das Wachstum zu unterstützen. Dabei orientiere ich mich an unserer verbraucherorientierten Denkweise, unserer markenorientierten Philosophie, unseren innovativen Produkten und unserem globalen Fokus.", kommentierte Stefano Caroti, Präsident und CEO von Deckers Outdoor, die Ergebnisse in der Gewinnmitteilung.
Umsatzprognosen für das Gesamtjahr 2025 angehoben
Der Gewinn pro Aktie konnte von 1,14 USD im letzten Jahr um 39 % auf 1,59 USD erhöht werden. Die Bruttomarge für das Quartal stieg auf 55,9 % im Vergleich zu 53,4 % im Vorjahr und zeigt auf, dass die Maßnahmen für eine höhere Profitabilität greifen. Dank des sehr starken Quartals steigert das Management seine Prognosen für das Gesamtjahr 2025 und erwartet nun eine Steigerung des Jahresumsatzes um 12 % auf 4,8 Mrd. USD, nachdem das Unternehmen zuvor einen Anstieg von 10 % auf 4,7 Mrd. USD in Aussicht gestellt hatte. Der Gewinn soll zwischen 5,15 und 5,25 USD pro Aktie landen.
Deckers Outdoor lässt seine Aktionäre am Erfolg des Unternehmens teilhaben und hat Aktien im Wert von 104,3 Mio. USD zurückgekauft und so die Zahl der ausstehenden Aktien reduziert.
Deckers Outdoor hat erneut seine weltweit führende Rolle als Schuhproduzent bewiesen und kann dank seinem starken Design, Marketing und Vertrieb innovativer Schuhe, Bekleidung und Accessoires für den alltäglichen Gebrauch oder für Hochleistungsaktivitäten punkten. Seine Marken UGG, HOKA, Teva und Sanuk sind weiterhin eine der beliebtesten Schuhmarken in der heutigen Zeit.
Bildherkunft: AdobeStock_849140384