Elon Musk: “Twitter immer noch mit negativem Cashflow”

Elon Musk, CEO von Tesla (NASDAQ: TSLA) und SpaceX, der auch CTO und Executive Chairman von Twitter ist, sagte am 15. Juli 2023, dass der Cashflow des sozialen Netzwerks weiterhin negativ ist aufgrund eines fast 50%igen Rückgangs der Werbeeinnahmen in Verbindung mit "schwerer Verschuldung”.

Twitter-Übernahme kostete Musk 44 Mrd. USD

Musk übernahm Twitter im Oktober 2022 in einem Geschäft im Wert von rund 44 Mrd. USD, einschließlich etwa 13 Mrd. USD Schulden. Er verkaufte Milliarden von Dollar seiner Tesla-Aktien, teilweise um dieses Geschäft zu finanzieren.

Im Januar 2023 reduzierten oder stoppten Hunderte von Werbetreibenden ihre Werbeausgaben auf Twitter als Reaktion auf Musks drastische Mitarbeiterkürzungen im Unternehmen und die Implementierung von Änderungen auf der Plattform, insbesondere die Wiederherstellung zuvor gesperrter Konten und die Veränderung des Ansatzes zur Inhaltsmoderation.

Musks Aussage über die aktuellen Cashflow-Probleme von Twitter erfolgt etwas mehr als einen Monat, seitdem Linda Yaccarino die Position des CEO von Twitter übernommen hat. Yaccarino leitete zuvor das globale Werbegeschäft für NBCUniversal, ein Tochterunternehmen von Comcast. Ihre Ernennung hat bei Insidern der Medienbranche die Hoffnung geweckt, dass Twitter unmittelbare Herausforderungen im Bereich der Werbung angehen wird.

Die Tesla-Aktie hat seit Jahresbeginn eine Performance von 137,5 % abgeliefert. Aufklärung über Eigenpositionen: Ich bin selbst in Tesla und Comcast investiert. 


Bildherkunft: AdobeStock_540177496