Goldman Sachs: Amazon und Cloudflare könnten die nächsten Anführer im KI-Boom sein

Nvidia, bekannt für ihre leistungsstarken Grafikprozessoren (GPUs), hat sich in der Anfangsphase des KI-Booms als unverzichtbar erwiesen. Der beeindruckende Anstieg ihres Aktienkurses um 245% im letzten Jahr spiegelt die hohe Nachfrage nach diesen Chips wider, die für KI-Anwendungen essentiell sind. Doch während Nvidia in der ersten Runde glänzte, rücken nun Amazon und Cloudflare in den Vordergrund der KI-Entwicklung, wie Analysten von Goldman Sachs prognostizieren. Sie sehen Amazon als führend in der zweiten und vierten Phase der KI-Entwicklung und Cloudflare als Spitzenreiter in der dritten Phase.

Die Entwicklung der künstlichen Intelligenz lässt sich laut Goldman Sachs in vier Phasen gliedern, die sich teilweise überschneiden und gleichzeitig ablaufen können:

  1. Halbleiterfirmen profitieren vom Verkauf von KI-fähigen Chips.
  2. Cloud-Dienstleister erzielen Einnahmen durch Bereitstellung von KI-Infrastruktur.
  3. Cloud-Unternehmen generieren Umsätze durch Integration von KI in ihre Software und Dienstleistungen.
  4. Diverse Unternehmen nutzen KI intern, um ihre betriebliche Effizienz zu verbessern.

Amazon, als weltweit größter Anbieter von Cloud-Services, nutzt bereits KI, um seine Logistikprozesse zu optimieren und stellt neue KI-basierte Produkte vor, wie Bedrock für generative KI-Anwendungen und Amazon Q als KI-Geschäftsassistent. Diese Initiativen könnten neue Einnahmequellen erschließen und Amazons Rolle im KI-Markt stärken. Im letzten Quartal verzeichnete Amazon ein Umsatzwachstum von 14% auf 170 Mrd. USD, getragen von seinem E-Commerce-Geschäft, Werbeeinnahmen und einem Anstieg im Cloud-Computing-Umsatz. Die Nutzung von KI zur Optimierung von Lagerbeständen und Lieferwegen unterstreicht das Potenzial für weitere Margenerweiterungen.

Cloudflare bietet Anwendungs-, Netzwerk- und Sicherheitsdienste, die die Leistung der Unternehmensinfrastruktur und Software verbessern. Zuletzt hat CEO Matthew Prince gesagt, Cloudflare sei der am häufigsten genutzte Cloud-Anbieter bei führenden KI-Start-ups. Cloudflare betreibt das schnellste Cloud-Netzwerk auf dem Markt und wurde von Forrester Research als führend in Edge-Entwicklungsplattformen anerkannt. Die jüngsten Quartalsergebnisse mit einem Umsatzwachstum von 32 % auf 362 Mio. USD und einem signifikant gesteigerten Gewinn zeigen das Wachstumspotenzial von Cloudflare auf.

Die Aussichten für beide Unternehmen sehen positiv aus, wobei Amazon von einem erwarteten jährlichen Umsatzwachstum von 11% über die nächsten fünf Jahre profitieren könnte und Cloudflare gut positioniert ist, um von der wachsenden Nachfrage nach Edge-Computing und KI-Inferenzierung zu profitieren.


Bildherkunft: AdobeStock_166473553

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!