Google und Vodafone vertiefen strategische Partnerschaft – KI-betriebene Geräte für Millionen von Kunden in Europa und Afrika

Am Dienstag, den 8. Oktober, haben Vodafone und Google eine zehnjährige strategische Erweiterung ihrer bestehenden Partnerschaft bekannt gegeben. Ziel der Zusammenarbeit ist es unter anderem, neue generative KI-basierte Geräte zu Millionen von Vodafones Kunden in Europa und Afrika zu bringen. Das Abkommen soll Vodafones Kunden in 15 Ländern sowie Partnern in weiteren 45 Märkten weltweit Speicherlösungen, Sicherheitsfunktionen und KI-Unterstützung bieten, während Google die Festnetz- und Mobilfunkdienste von Vodafone nutzen wird, um die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern.

Vodafone-CEO Margherita Della Valle hat erklärt, dass der Kommunikationskonzern gemeinsam mit Google KI-gestützte Inhalte und Geräte in die Hände von Millionen weiterer Verbraucher bringen werde. Mithilfe der Dienste sollen die Nutzer auf eine neue Weise lernen, kreativ sein, kommunizieren und TV-Inhalte konsumieren können– in einem Ausmaß, das so noch nie zuvor gesehen worden sei, so die Unternehmenschefin. Alphabet- und Google-CEO Sundar Pichai ergänzte, dass die Partnerschaft dazu beitragen werde, die fortschrittlichsten KI-Produkte und -Dienste des Technologiekonzerns, einschließlich der Gemini-Modelle, mehr Menschen in Europa und Afrika zugänglich zu machen.

Einfacher Zugang zu KI für die Verbraucher: Es soll den Kunden erleichtert werden, die Leistungsfähigkeit der KI durch eine breitere Palette von KI-gestützten Google Pixel-Geräten und anderen Android-Smartphones in Verbindung mit Vodafones schnellem paneuropäischen 5G-Netzwerk zu erleben.

Angebot einer erstklassigen TV-Plattform: Vodafone TV-Kunden soll unter anderem eine KI-generierte Suche ermöglicht werden, außerdem sollen sie KI-generierte Empfehlungsvorschläge für personalisierte TV-Inhalte erhalten. Die Unternehmen werden daran arbeiten, Vodafone TV (das auf Android TV basiert) weiter zu verbessern und die fortschrittlichen KI-Funktionen von Google Cloud zu nutzen. Es sollen dabei neue Möglichkeiten der Werbung und der Marktexpansion entstehen. Durch den Einsatz von Google Ad Manager soll unter anderem ein verbessertes Werbeerlebnis ermöglicht werden.

Ausdehnung der Reichweite von Cloud und KI auf die Verbraucher: Vodafones Kunden soll eine Reihe von Diensten angeboten werden, die auf fortschrittlicher cloudbasierter KI basieren. Das umfasst unter anderem die Speicherung von Fotos, Videos und Dateien über Google One sowie Google One AI Premium mit Gemini Advanced. Zudem arbeiten die Unternehmen daran, die Verfügbarkeit abonnementbasierter YouTube-Dienste für Vodafone-Kunden auszuweiten.

Ausweitung der von Google Cloud unterstützten Unternehmensdienste: Die bestehende Cloudpartnerschaft soll weiter ausgebaut werden. Google ist bereits der Public-Cloudanbieter für alle Analysedienste von Vodafone. Der Kommunikationskonzern wird künftig zudem Vertex AI, die KI-Plattform (für Unternehmen) von Google Cloud, nutzen, um maschinelle Lernmodelle und KI-Anwendungen auf der Basis von Googles Gemini-Modellen 1.5 Pro und Flash zu entwickeln, bereitzustellen und zu skalieren.

Verbesserung der Sicherheits- und Bedrohungserkennung: Vodafone wird ein neues cloudbasiertes Cybersicherheitsangebot für seine Geschäftskunden entwickeln, das auf der Sicherheitsplattform von Google Cloud basiert, um besseren Schutz zu bieten und in Echtzeit auf Cyberbedrohungen reagieren zu können.

 


Bildherkunft: Adobe Stock_ 286475243