Joby Aviation startet revolutionären Lufttaxi-Service in Dubai bis 2026

Joby Aviation, Inc. (NYSE:JOBY), ein US-Unternehmen, das sich mit der Entwicklung von vollelektrischen Flugzeugen für kommerzielle Passagierdienste befasst, hat während des World Governments Summit in Dubai angekündigt, dass es eine definitive Vereinbarung mit der Straßen- und Verkehrsbehörde (RTA) von Dubai unterzeichnet hat, um bis Anfang 2026 Lufttaxidienste im Emirat zu starten, wobei Joby den Beginn der ersten Betriebe bereits für 2025 anvisiert. Durch diese Partnerschaft erhält Joby das exklusive Recht, für sechs Jahre Lufttaxis in Dubai zu betreiben, was die Stadt zu einem globalen Vorreiter für schnelle, umweltfreundliche und leise Luftreisen machen soll. Die RTA wird vielfältige Unterstützung bieten, einschließlich finanzieller Mechanismen, um den Dienst in Dubai zu etablieren und weiterzuentwickeln.

Joby hat zusätzlich eine Vereinbarung mit Skyports unterzeichnet, die vier anfängliche Vertiport-Standorte in Dubai entwerfen, bauen und betreiben werden, mit Startorten am Dubai International Airport, Palm Jumeirah, Dubai Marina und Dubai Downtown. Jobys Flugzeug kann bis zu einem Piloten und vier Passagiere befördern. Eine Fahrt vom Dubai International Airport zur Palm Jumeirah wird voraussichtlich nur 10 Minuten dauern – im Vergleich zu 45 Minuten mit dem Auto. JoeBen Bevirt, Gründer und CEO von Joby, äußerte sich begeistert über die Aussicht, bereits ab 2025 außergewöhnliche Erfahrungen für Bewohner und Besucher Dubais zu bieten, und betonte die Pläne zur Ausweitung des Service auf die gesamte Vereinigten Arabische Emirate.

Jobys elektrisches Lufttaxi flog im November 2023 als erstes seiner Art in New York City, was auf frühere Erfolge aufbaut, darunter die Eröffnung einer Produktionsstätte in Kalifornien im Juni 2023 und die erste Lieferung eines solchen Taxis an das US-Verteidigungsministerium im September 2023. Das Unternehmen ist an der New Yorker Börse notiert und hat bislang über 2 Mrd. USD an Finanzmitteln eingeworben, darunter von Toyota, Delta Air Lines, SK Telecom, Uber und Baillie Gifford.


Bildherkunft: AdobeStock_639520851

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!