Lilium erhält EU-Genehmigung für seine elektrischen Jets

Das deutsche Flugtaxiunternehmen Lilium (NASDAQ: LILM) wurde von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit mit dem "Design Organization Approval” ausgezeichnet, einer speziellen Bedingungslizenz, die der Firma die Befugnis verleiht, seine Flugzeuge zu entwerfen und herzustellen, anstatt dass formale Regeln für die Branche vereinbart und umgesetzt wurden. Lilium-CTO Alastair McIntosh sagte, dass die Genehmigung effektiv eine "Betriebslizenz" für das Unternehmen sei.

Luc Tytgat, geschäftsführender Direktor der EU-Agentur, sagte: "Wir setzen die richtigen Regeln für den Betrieb und kümmern uns um Umweltelemente, einschließlich Lärm, und stellen natürlich sicher, dass hohe Sicherheitsstandards eingehalten werden. Gleichzeitig sind wir darauf bedacht, keine Barrieren für den Markteintritt zu schaffen, und wir haben partnerschaftlich mit Lilium gearbeitet, unter einem anspruchsvollen Zeitplan. Es ist ein wichtiger Meilenstein für die Branche, die seit mehreren Jahren daran arbeitet, solche Fahrzeuge für die Kommerzialisierung bereitzustellen.”

Fahrzeuge sind auf den innerstädtischen Reiseverkehr ausgerichtet

Fliegende Autos waren schon lange das Material von Fiktion. Die Popkultur war jahrzehntelang von der Vorstellung geprägt, dass Autos in den Himmel aufsteigen. Technologen und Risikokapitalgeber haben in den letzten Jahren Mrd. von USD in Unternehmen investiert, die darauf abzielen, fliegende Taxis zu produzieren - bisher jedoch mit wenig greifbarem Erfolg.

Im Fall von Lilium sind die Fahrzeuge eher auf den innerstädtischen Reiseverkehr ausgerichtet als auf Flüge zwischen Ländern. Der Lilium Jet verwendet mehrere kleine Propeller, die von Elektromotoren angetrieben werden, um Auftrieb beim Start und bei der Landung sowie Schub während der Reisephase zu bieten. Sobald der Lilium Jet bereit für kommerzielle Flüge ist, wird er nach einer einzigen Ladung 300 Kilometer pro Stunde zurücklegen können - das entspricht einer Reise von London nach Manchester in England, Großbritannien.

Lilium möchte bis 2025 mit kommerziellen Flügen starten

Lilium, das 2015 von vier Freunden der Technischen Universität München gegründet wurde, möchte bis 2025 kommerzielle Flüge starten. Das Unternehmen steht in harter Konkurrenz zu großen Luft- und Raumfahrtunternehmen wie Boeing und Airbus sowie dem deutschen Start-up Volocopter, das ebenfalls an einem senkrechten Start- und Lande-Lufttaxi arbeitet. Lilium weist eine Marktkapitalisierung von 472 Mio. USD auf und die Aktie konnte im letzten Monat um 42,2 % steigen.



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