Microsoft kooperiert mit Snap, um gesponserte Werbelinks in Snapchats „My AI“ Chatbot einzubinden
Das Unternehmen kündigte im Mai an, dass es mit dem Testen von Sponsored Links in My AI beginnen würde. Hierbei handelt es sich um Link-Vorschläge, die auf Basis der Konversation des Nutzers mit dem KI-Helfer zugeschickt werden.
Wenn ein Nutzer My AI zum Beispiel fragt, wo er zu Abend essen kann, könnte der Chatbot mit einem Link antworten, der von einem lokalen Restaurant oder einer Essenslieferungs-App gesponsert wird, erklärte Snap. Wenn der Nutzer Vorschläge für einen Wochenendausflug sucht, könnte My AI einen Link einer Fluggesellschaft oder einem Hotel liefern.
Kunden können nun schneller und effizienter mit Anzeigen versorgt werden
Nun werden Snap und Microsoft bei diesen Link-Vorschlägen zusammenarbeiten, wie Microsoft auf seiner Veranstaltung für Werbetreibende letzte Woche bekannt gab. Die von der Ads for Chat API von Microsoft Advertising unterstützten Sponsored Links von Snap verbinden den Nutzer mit relevanten Partnern, die mit seiner Konversation in Verbindung stehen, und ermöglichen es Werbetreibenden, Kunden in dem Moment zu erreichen, in welchem sie sich für ihr Angebot interessieren, erklärt Snap. Die Funktion wird für Kunden von Microsoft Advertising in den USA und anderen ausgewählten Märkten verfügbar sein.
Zugeschnittene Werbelinks sind die Zukunft
Die Anzeigen von Snap würden ähnlich wie die von Bing und Google funktionieren, da sie ebenfalls die Form von gesponserten Links haben, die sich auf die Unterhaltung beziehen. Microsofts Ads for Chat API, die ebenfalls im Mai vorgestellt wurde, basiert auf der gleichen Technologie wie Bing, ermöglicht es aber Drittanbietern, das Erlebnis zu kontrollieren und anzupassen. Das bedeutet, dass Partner die Möglichkeit haben, die Anzeigenformate auszuwählen, die ihrer Meinung nach am besten für ihre Zielgruppe geeignet sind, und sie so zu integrieren, dass sie sich in ihre eigenen Erfahrungen einfügen. Da das Produkt noch so neu ist, werden auch die frühen Anwender ein Mitspracherecht bei der Gestaltung der Zukunft der API haben, da Microsoft aktiv um Feedback von denjenigen bittet, die den Dienst in ihren eigenen Anwendungen und Diensten wie Snap verwenden.
Sowohl Microsoft als auch Snap profitieren von dieser neuen Partnerschaft
Diese Partnerschaft ist ein weiterer großer Gewinn für Microsofts Anzeigengeschäft, vor allem auch in Hinblick auf die Konkurrenz zu Google. Angesichts der Tatsache, dass Snapchat eine beliebte mobile Anwendung mit über 750 Millionen monatlich aktiven Nutzern weltweit ist, ermöglicht diese Partnerschaft Microsoft, seine Reichweite auf ein neues mobiles Publikum auszuweiten. Was die My AI-Anzeigen betrifft, so könnte Snapchat durch den Deal zu einer Plattform werden, an dem jüngere Nutzer der Generation Z über KI-Chats nach Produkten und Dienstleistungen suchen, anstatt eine Suchmaschine wie Google zu nutzen. Das Unternehmen deutete dennoch an, dass es auch mit einer Reihe von anderen Partnern zusammenarbeitet, um My AI in Zukunft zu verbessern.
Bildherkunft: ink drop - stock.adobe.com
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!