"panic sell we haven't seen in years"
"It's a panic sell we haven't seen in years", lauten die Worte des Geschäftsführers der Researchabteilung von Kingston Securities, Dickie Wong. Der sinkende Yuan und die Entscheidung Chinas wichtige Wirtschaftsdaten auf unbestimmte Zeit zu verschieben wirkt auf Anleger erschreckend.
Hongkongs Aktienindex steht auf dem tiefsten Stand seit 13 Jahren. Der Regierungschef der Sonderverwaltungszone Hongkong John Lee Ka-chiu sieht die Herausforderungen Hongkongs so hoch wie seit 100 Jahren nicht mehr. Die Pandemie, der wirtschaftliche Rückgang, hohe Inflationsraten und Zinsen sowie die geopolitischen Spannungen bereiten Hongkong große Sorgen.
Die Zahl der Covid-Infektionen in Peking ist auf ein Vier-Monatshoch gestiegen. Mit der aktuellen Politik gibt es derzeit keine nachhaltig positiven Impulse für China-Aktien. Die Probleme sind weitestgehend politisch verursacht. Es ist schwer zu verstehen, wieso China nicht auf die westlichen Impfstoffe setzt und lieber immer noch mit Lockdowns arbeitet. Selbst die Aktien von Technologieriesen wie Alibaba und Tencent, die in den letzten Jahren ein unglaubliches Wachstum generiert haben, sind auf Niveaus gefallen, die man bereits vor über 5 Jahren gesehen hat. Das Potential in China ist riesig, aber die Politik eine Katastrophe.
Bildherkunft: AdobeStock_89892395