Rivian setzt mit KI-Offensive auf freihändiges Fahren
Rivian setzt verstärkt auf einen KI-zentrierten Ansatz zur Entwicklung vollständig autonomer Fahrzeuge, während der defizitäre Hersteller von Elektrofahrzeugen mit einem schwierigen Markt für seine Pick-ups und SUVs konfrontiert ist.
KI-Offensive bei Rivian: Eigenentwickelter Chip und Daten-Flugrad treiben das autonome Fahren an
Rivians Funktion für freihändiges Fahren wird Ende dieses Monats aktualisiert, um dem System von Tesla ähnlicher zu werden. Gleichzeitig wird die Verfügbarkeit auf ein Gebiet erweitert, das mehr als 20-mal so groß ist wie die aktuelle Abdeckung. Rivian hat (wie Tesla) auch einen eigenen Computerchip entwickelt, der es seinen Fahrzeugen ermöglicht, Daten von der Straße schnell zu verarbeiten und das KI-Modell, das die Selbstfahrfunktion antreibt, zu speisen. Je mehr Rivians auf den Straßen unterwegs sind, desto mehr reale Daten werden generiert, um das KI-Modell des Unternehmens zu trainieren, das die Selbstfahrfunktion steuert, sagte CEO RJ Scaringe. "Unser Ansatz für die Entwicklung des autonomen Fahrens ist wirklich auf diesen Daten-Flugrad-Effekt ausgelegt", führte Scaringe weiter aus.
Roadmap: Vom Freihand zum vollständig autonomen Fahren
Nächstes Jahr werden Rivians neuere Fahrzeuge die freihändige Navigation von Punkt zu Punkt erhalten, der nächste Schritt auf dem Weg, den Fahrern zu ermöglichen, die Augen von der Straße zu nehmen und schließlich jede Rolle beim Fahren aufzugeben, sagte Scaringe. Einen Zeitplan für die "Augen-weg"-Funktion (eyes-off) und die vollständig autonomen Funktionen nannte er nicht. "Man kann am Telefon sein oder ein Buch lesen und muss nicht mehr aktiv am Betrieb des Fahrzeugs beteiligt sein", erklärte Scaringe. Letztendlich würden Rivian-Besitzer ihre Kinder in einem selbstfahrenden Fahrzeug zur Schule schicken oder das Fahrzeug bitten, sie vom Flughafen abzuholen, fügte er hinzu.
Rivian’s Freihand-Fahrfunktion wird Ende dieses Monats auf 3,5 Mio. Meilen (etwa 5,6 Mio. Kilometer) Straßen in Nordamerika erweitert, gegenüber den derzeitigen rund 135.000 Meilen (etwa 217.000 Kilometer) geteilter Autobahnen. Die Verbesserungen werden in der zweiten Generation von Rivians R1 Pick-ups und SUVs verfügbar sein, die seit Mitte 2024 verkauft werden. "Wenn es eine Fahrbahnmarkierung gibt und diese klar gekennzeichnet ist, können Sie jetzt freihändig fahren", sagte James Philbin, Rivians Vizepräsident für Autonomie und KI.
Preisgestaltung und Wettbewerb
Im März 2026 wird das Unternehmen beginnen, eine Gebühr für seine Freihand-Funktion zu erheben, entweder für 50 USD pro Monat oder einmalig 2.500 USD. Tesla verlangt 99 USD monatlich oder 8.000 USD für sein Fahrerassistenzprodukt. Scaringe sagte dem Wall Street Journal, der Preis erscheine fair und Rivian hoffe, ihn im Zuge der Produktverbesserung zu erhöhen. Er verglich dies damit, wie die Streaming-App Spotify ihre Abonnementpreise im Laufe der Zeit erhöht habe. "Lassen Sie es uns erst einmal auf den Markt bringen und dann eine Beziehung zu den Kunden aufbauen", sagte er.
Profitabilitätsdruck und Marktherausforderungen
Rivian, das in seiner 14-jährigen Geschichte High-End-E-Fahrzeuge mit Verlust verkauft hat, steht unter dem Druck, die Profitabilität zu erreichen und seine Attraktivität zu steigern. Das Unternehmen plant für nächstes Jahr einen SUV namens R2, der bei 45.000 USD starten wird, was deutlich günstiger ist als seine aktuellen Pick-ups. Die Fähigkeit des Unternehmens, auf dem E-Auto-Markt relevant zu bleiben, hänge davon ab, mit Teslas Selbstfahrprodukt Schritt halten zu können, sagten Analysten von Morgan Stanley in einer Forschungsnotiz vom 07.12.2025. Das Kerngeschäft von Rivian steht vor Herausforderungen. Käufer von E-Autos können nicht länger eine staatliche Steuergutschrift von 7.500 USD erhalten, und die Lockerung der Kraftstoffeffizienzregeln durch Präsident Trump hat den Markt für Regulierungs-Gutschriften (regulatory credits) dezimiert, auf deren Verkauf an traditionelle Autohersteller Tesla und Rivian angewiesen waren.

Bildherkunft: AdobeStock_505468651