Roche und Blueprint Medicines formen Bündnis gegen den Krebs
Liebe Leser,
der schweizerische Pharmariese Roche gab nun bekannt, dass er gemeinsam mit dem in Cambridge ansässigen Unternehmen Blueprint Medicines Corp eine Behandlungsmöglichkeit entwickelt hat, mit der eine besondere Form von Lungenkrebs, "nichtkleinzellige Lungenkarzinome" (NSCLC) behandelt werden kann. Im Detail handelt es sich dabei um ein Medikament namens Gavreto, welches oral eingenommen wird und gezielt sogenannten durch RET veränderten Krebs bekämpft. Diese Art von Krebs fördert das Wachstum von Tumoren, welche mittels eines von der amerikanischen Arzneimittelzulassungsbehörde (FDA) zugelassenen Tests ermittelt werden kann. Bereits im Juli beschloss Roche das Abkommen in Höhe von $1.7 Mrd. mit Blueprint Medicinces, um die Arznei zu vertreiben. Derzeit wird noch auf die Erlaubnis seitens der FDA gewartet.
Im gesunden Zustand stellt das RET Gen ein Protein her, dass die Kommunikation zwischen den menschlichen Zellen ermöglicht. Dieses Protein ist essenziell für eine gesunde Entwicklung bestimmter Nervensysteme, die wichtige Körperfunktionen, wie z.B. den Herzschlag kontrollieren. Dabei findet sich das eine Ende des Proteins innerhalb der Zelle, das andere Ende wiederum ragt aus der Zelle heraus, um hier wichtige Signale zu erhalten und auszutauschen. Sobald nun entsprechende Moleküle an dieses Protein andocken, werden eine Reihe komplexer Vorgänge innerhalb der Zelle ausgelöst, die diese Zelle wachsen lassen. Funktioniert das RET Gen nicht in gesunder Weise, führt dies zu einem unkontrollierten Wachstum der Zellen und kann entsprechend auch zu Krebs führen.
Blueprint Medicines ist ein junges Unternehmen, welches individuelle Krebstherapien erforscht
Blueprint Medicines fokussiert sich auf die Entwicklung von Präzisionstherapien, mit der genomische Krebserkankungen und seltene Krankheitsbilder zielgerichtet therapiert werden sollen. Es laufen derzeit über ein Dutzend klinische Studien und Programme, die sich alle in verschiedenen Stadien befinden. Bisher wurde ein Programm genehmigt, 3 weitere werden von der FDA geprüft und zwar eben diese, die für die RET Therapie geeignet sind.
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Das Unternehmen wurde 2008 gegründet und ist seit 2015 an der Börse gelistet. Die finanzielle Entwicklung zeigt deutlich, wie Biotech Unternehmen wie Blueprint Medicines aufgestellt sind: geringe Umsätze und negative Gewinne prägen das Bild des Unternehmens, dies dauert für gewöhnlich solange, bis ein solches Unternehmen mit der Forschung eine Therapiemöglichkeit erarbeiten kann, die sich als profitabel erweist und beispielsweise durch eine Kooperation mit in diesem Fall Roche genug Umsätze und daraus resultierend Gewinne generiert.
Roche überzeugt mit einem starken TraderFox Qualitätsscore
Roche sollte dem Leser als Riese der Branche weitgehend bekannt sein: Seit über 124 Jahren engagiert sich das Unternehmen nun in der Pharmaziebranche und verfolgt ebenfalls das Ziel, eine individuelle Therapiemöglichkeit für jeden Patienten anzubieten. Dabei ergänzen sich die Bereiche Pharmazeutik und Diagnostik, um eine erfolgreiche individualisierte Therapiemöglichkeit anbieten zu können.
Das sich das Unternehmen auf erfolgreichem Kurs befindet, zeigt der TraderFox Qualitätsscore mit einer Punktzahl von 15/15 Punkten. Das Umsatzwachstum entwickelt sich seit 2011 positiv und betrug zuletzt rund 61.8 Mrd. CHF, die Nettogewinnmarge konnte erneut optimiert werden und erreichte einen Höchststand von 22%.
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Roche korrigierte von 2015 bis 2018, seitdem bewegt sich der Aktienkurs wieder in Richtung Nordosten und erreichte im April diesen Jahres ein neues Allzeithoch bei 42€. Blueprint Medicines hingegen bewegt sich seit 2018 seitwärts und wartet auf neue Impulse, die mit der Genehmigung von Gavreto durch die FDA eintreten könnten.
Bildherkunft: Adobe Stock: 231013459