Shockwave Medical verdoppelt seinen Umsatz
Shockwave Medical, Inc. ist ein Pionier in der Behandlung komplexer verkalkter Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Mit ihrem neuen IVL-System haben sie im letzten Jahr eine bahnbrechende Entwicklung auf den Markt gebracht. Seitdem befindet sich das Unternehmen auf einem Wachstumspfad.
Mithilfe der IVL-Technologie können Schalldruckwellen eingesetzt werden, um Mineralablagerungen wie Verkalkungen in Gefäßen effizient und ohne Beschädigung des Gewebes zu entfernen. Die Ablagerungen stören den Blutfluss und können in weiterer Folge zu Herzinfarkten oder Schlaganfällen führen. Aktuell ist Shockwave der einzige Anbieter in diesem Bereich. Mit der IVL-Technologie spricht das Unternehmen insgesamt einen Markt von rund 8,5 Mrd. USD an, der aufgrund der Zunahme an Diabetes-Erkrankungen perspektivisch wohl stark zunehmen wird. Der Konzern expandiert derzeit nach China. Wir berichteten für unser Magazin GROWTH hier ausführlich darüber.
Shockwave meldete am Dienstag die Finanzergebnisse für das Quartal bis zum 30. September 2022. Im Vergleich zum Vorjahr verdoppelte sich der Umsatz auf 131,3 Mio. USD.
Der Bruttogewinn für das dritte Quartal 2022 betrug 113,5 Millionen Dollar im Vergleich zu 54,2 Millionen Dollar für das dritte Quartal 2021. Die Bruttomarge für das dritte Quartal 2022 betrug 86 %, verglichen mit 83 % im dritten Quartal 2021. Die Erhöhung der Bruttomarge wurde hauptsächlich durch den Produktmix sowie die kontinuierliche Verbesserung der Fertigungsproduktivität und der Prozesseffizienz vorangetrieben.
Die Gesamtbetriebskosten für das dritte Quartal 2022 beliefen sich auf 76,7 Mio. USD, ein Anstieg von 49 % gegenüber 51,4 Mio. USD im dritten Quartal 2021. Der Anstieg war in erster Linie auf die Expansion der Vertriebsmitarbeiter in den USA und eine höhere Mitarbeiterzahl zurückzuführen, um das Wachstum des Geschäfts zu unterstützen.
"Unsere Erfolge im dritten Quartal waren in der gesamten Shockwave-Organisation ermutigend. Der Verkauf aller Produkte, sowohl auf dem US-amerikanischen als auch auf dem internationalen Markt, übertraf die Erwartungen und operativ sind unsere Leistungen weiterhin das Rückgrat unseres Erfolgs", sagte Doug Godshall, CEO von Shockwave Medical. "Diese Ergebnisse waren besonders beeindruckend angesichts der vielen anhaltenden Makroprobleme, die wir alle auf der ganzen Welt gesehen haben. Trotz dieser Herausforderungen konnten sich unser Team und unsere Kunden anpassen und sich weiterhin darauf konzentrieren, unsere IVL-Technologie zur Behandlung von Patienten zu verwenden, die an verkalkten Gefäßerkrankungen leiden."
Der Nettogewinn für das dritte Quartal 2022 betrug 35,0 Mio. USD, verglichen mit einem Nettogewinn von 1,9 Mio. USD im gleichen Zeitraum des Jahres 2021. Der Nettogewinn pro Aktie betrug für das dritte Quartal 2022 0,97 USD.
Shockwave Medical prognostiziert, dass der Umsatz für das Gesamtjahr 2022 zwischen 483 Millionen und 488 Millionen Dollar liegen wird, was einem Wachstum von 104 % bis 106 % gegenüber dem Umsatz des Unternehmens im Vorjahr entspricht. Dies steht im Vergleich zu früheren Umsatzprognosen von 465 Millionen bis 475 Millionen US-Dollar.
Fazit:
Die Finanzergebnisse lagen allesamt deutlich über den Erwartungen der Finanzanalysten. Dennoch fiel die Aktie nach Veröffentlichung der Ergebnisse etwas zurück. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Kurs seit Jahresbeginn bereits um rund 50% gestiegen ist. Nach der Veröffentlichung guter News sind Gewinnmitnahmen ganz normal, da einige Investoren das sicherlich besser als die Analysten vorhergesehen haben. Die Aktie dürfte weiterhin interessant bleiben, da es nur wenige Unternehmen gibt, die mit solchen Wachstumsraten durch eine Rezession kommen.
Bildherkunft: AdobeStock_302848229