Starbucks CEO ernennt ehemalige Chipotle Kollegin zum Global Chief Brand Officer! Wiederholt sich der Erfolg?

Brian Niccol, der neue CEO von Starbucks (SBUX), hat Tressie Lieberman zur neuen Global Chief Brand Officer der Kaffeehauskette ernannt. Lieberman, die zuletzt als Chief Marketing Officer für Yahoo Inc. tätig war, wird ihre neue Rolle am 4. November 2024 übernehmen, teilte das Unternehmen am Freitag, den 18. Oktober 2024, in einer per E-Mail versandten Erklärung mit.

"Starbucks ist eine Marke, die die Leute lieben. Es ist an der Zeit, unsere Geschichte erneut zu erzählen und Starbucks der Welt wieder vorzustellen. Tressie ist die perfekte Person, um uns dabei zu helfen. Sie hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz beim Aufbau starker Marken, der Entwicklung überzeugender Produkte, der Schaffung großartiger Kundenerlebnisse und der Leitung bahnbrechenden Marketings", sagte Niccol.

Niccol und Lieberman kennen sich aus Chipotle, Taco Bell und Pizza Hut Zeiten

Lieberman hat bereits unter Niccol gearbeitet und war von 2018 bis 2023 Vizepräsidentin für digitales Marketing und Off-Premise-Verkäufe bei Chipotle Mexican Grill (CMG) zuständig. Die beiden Führungskräfte kennen sich auch aus den gemeinsamen Zeiten bei Taco Bell und Pizza Hut sehr gut. Die neu geschaffene Position des Global Chief Brand Officer für Lieberman bestätigt die Fokussierung auf den Markenauftritt von Starbucks. Niccol schuf eine ähnliche Position als globaler Chief Brand Officer bei Chipotle, als er dort 2018 die Leitung übernahm und die Firma zum Erfolg führte. Die Einstellung von Lieberman ist die jüngste von zahlreichen Führungsveränderungen unter Brian Niccol.

CEO Niccol unternimmt zahlreiche Führungswechsel

Nordamerika-CEO Michael Conway ging im September nach sechsmonatiger Amtszeit in den Ruhestand, wenige Tage nach Niccols Ernennung zum neuen CEO. Laut Starbucks plane man nicht, ihn zu ersetzen. Stattdessen übernimmt die Nordamerika-Präsidentin Sarah Trilling seine Aufgaben und berichtet direkt an Niccol.

Zusätzlich zur Einstellung von Lieberman gab Starbucks bekannt, dass Dawn Clark, Executive Creative Director des Unternehmens, und Angele Robinson-Gaylord, die Leiterin für die Ladenentwicklung, nun direkt an Sara Trilling berichten werden.

In China ist Molly Liu nun alleinige CEO, nachdem sie sich die Position mit der langjährigen Leiterin dieser Einheit, Belinda Wong, geteilt hat. Das China-Geschäft steckt seit geraumer Zeit in Schwierigkeiten. Beeinträchtigt durch die schleppende Wirtschaft des Landes und die Verbreitung lokaler billigerer Kaffeeketten. Im letzten Quartal sanken die Umsätze in seinem zweitgrößten Markt in China um 14 %.

Das Unternehmen vereint außerdem seine Abteilungen für globale Kommunikation und Unternehmensangelegenheiten in einem einzigen Team.

Fokus auf 4 Hauptprioritäten für das US-Geschäft in der Anfangszeit

Bereits in seiner ersten Arbeitswoche hatte Niccol seine vier wichtigsten Prioritäten veröffentlicht, um das US-Geschäft wieder auf Kurs zu bringen und den Umsatz anzukurbeln. In den letzten drei Quartalen verzeichnete Starbucks Umsatzrückgänge in den Filialen seines Heimatmarktes, da seine Gelegenheitskunden weniger Macchiatos und Refreshers kauften. Niccols möchte die Kunden an die Kaffeekompetenz der Kette und ihr besonderes Kaffeehauserlebnis erinnern.

Es wird erwartet, dass Niccol im Rahmen der Telefonkonferenz zum 4. Quartal des Unternehmens am 30. Oktober 2024 weitere Einzelheiten zu seinen Sanierungsplänen bekannt geben wird.

Der Autor Andreas Wimbauer ist in folgende Werte investiert: Starbucks

 


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