Starbucks erfreuliche Gewinne lindern die Angst vor einem größeren Einbruch
Die Umsätze in Cafés, die seit mindestens einem Jahr geöffnet sind, fielen im 3. Geschäftsquartal des Unternehmens um 3 %, der zweite Rückgang in Folge. Während die Zahl der Transaktionen zurückging, geben US-Gäste bei jedem Besuch wieder etwas mehr aus. Das Unternehmen bekräftigte seine Prognose für das Gesamtjahr. "Der Rückgang der Umsätze in den Filialen und der Rückgang des Kundenverkehrs entsprachen ziemlich genau den Erwartungen", sagte Brian Yarbrough, Analyst bei Edward Jones. Das Unternehmen steht seit seinen letzten Quartalsergebnissen unter verstärkter Beobachtung, als ein unerwarteter Umsatzeinbruch und eine Senkung der Prognose den größten Rückgang der Aktie seit Beginn der Pandemie auslösten.
Starbucks kämpfte lange mit sinkenden Ausgaben seiner Kunden
Das Geschäft von Starbucks hat einen Schlag erlitten, da die Verbraucher unter dem Druck der Inflation und schwindender Ersparnisse ihre Ausgaben einschränken. In den USA, seinem nach Anzahl der Geschäfte größten Markt, hat das Unternehmen versucht, Kunden mit Rabatten und neuen Produkten anzulocken. Man versuchte auch, den Service zu beschleunigen. Während der Telefonkonferenz mit Analysten am 30.07.2024 bestätigte CEO Laxman Narasimhan, dass Elliott Investment Management eine Beteiligung an Starbucks erworben habe, und fügte hinzu, dass die Gespräche mit dem Aktivisten konstruktiv gewesen seien. Über Elliotts Beteiligung hatte zuvor das Wall Street Journal berichtet.
Starbucks ist bemüht die operative Effizienz zu steigern
CFO Rachel Ruggeri betonte, die Effizienzbemühungen der Kette "übertreffen die Erwartungen" und gleichen die Investitionen des Unternehmens, die es zur Bewältigung des vorsichtigen Verbraucherumfelds getätigt hat, darunter verstärktes Marketing und Werbeaktionen, teilweise aus. Narasimhan sagte, die Bemühungen des Unternehmens, die Nachfrage anzukurbeln und den Service zu beschleunigen, "werden uns stärker positionieren" für Wachstum im nächsten Geschäftsjahr von Starbucks.
Das US-Geschäft schlägt sich wacker, während China weiterhin schwächelt
Ein Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts der Kunden in Nordamerika half, einen stärkeren Umsatzrückgang einzudämmen. Die Kette hat ihre Gäste mit exklusiven Angeboten zu ihrer App gelockt und erklärt, dass die Zahl der US-Treuemitglieder, die länger als 90 Tage aktiv sind, im Vergleich zum Vorjahr um 7 % gestiegen sei.
Die Umsätze in den Filialen in China, die eine Schwachstelle waren, gingen aufgrund eines Einbruchs bei den Transaktionen und den durchschnittlichen Bestellmengen stärker zurück als erwartet. Das Unternehmen befinde sich in der frühen Phase der Prüfung einer strategischen Partnerschaft in China, sagte Narasimhan in der Telefonkonferenz. Andere Teile des internationalen Geschäfts haben unter Verbraucherboykotten aufgrund der wahrgenommenen Haltung des Unternehmens im Krieg zwischen Israel und Hamas gelitten. Die Kette hat erklärt, dass sie keine politischen Positionen einnimmt.
Der Gewinn pro Aktie, ohne einige Posten, lag im abgelaufenen Quartal 93 Cent und damit leicht über der durchschnittlichen Schätzung. Die Betriebsmarge ging gegenüber dem Vorjahr zurück, hauptsächlich aufgrund einer Zunahme von Werbeaktionen und verbesserten Löhnen und Leistungen für Filialmitarbeiter, neben anderen Faktoren. Bei Starbucks werden die Umsätze in vergleichbaren Filialen in diesem Jahr immer noch stagnieren oder im niedrigen einstelligen Bereich zurückgehen.
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