Starbucks: Pläne zur Verbesserung der Filialen für Kunden und Baristas
Basiskonsumgüter-Aktien hatten bisher ein schweres Jahr 2024. Unternehmen wie die Starbucks Corporation (NASDAQ: SBUX) haben zu spüren bekommen, dass die Amerikaner preissensitiver werden und weniger Geld für Dinge in den Läden ausgeben, die sie nicht unbedingt brauchen. Die SBUX-Wertpapiere sind in den vergangenen 12 Monaten um 22,4 % gefallen.
Wie CNBC berichtet, werden Starbucks-Cafés in den Vereinigten Staaten beginnen, die Art und Weise zu ändern, wie Getränkebestellungen zubereitet werden. Dies geschieht zusammen mit anderen Anpassungen, die darauf abzielen, Engpässe und lange Wartezeiten zu reduzieren, die die Kette geplagt haben. Starbucks bereitet sich während dieses Prozesses auch auf eine erwartete Zunahme der Bestellungen über seine mobile App vor.
Im Mittelpunkt des Plans steht das Starbucks "Siren Craft System”. Das Unternehmen gab an, dass mehr als 10 % seiner 10.000 Filialen das System bereits implementiert haben, was unter anderem die Änderung der Produktionsreihenfolge für heiße und kalte Getränke umfasst. Laut der Kaffeekette wird das System bis Ende Juli 2024 in ganz Nordamerika im Einsatz sein.
Umsätze in den US-Filialen gingen um 3 % zurück
Die Führungskräfte hoffen, dass die Änderungen Starbucks einen dringend benötigten Aufschwung verschaffen. Im April 2024 meldete das Unternehmen ein enttäuschendes 2. Quartal, da die Umsätze in den US-Filialen um 3 % zurückgingen und der Kundenverkehr um 7 % sank. Die Kette hat ihre Prognose für 2024 gesenkt.
Starbucks berichtete, dass die Rate der unvollständigen Bestellungen über die mobile App im mittleren zweistelligen Bereich liegt und gelegentlich Kunden seltener kamen. CEO Laxman Narasimhan erwähnte die Notwendigkeit, Verbesserungen in den Filialen vorzunehmen. Dem Unternehmen könnte es in einer schwierigen Zeit teuer zu stehen bekommen, wenn sie Kunden aufgrund langsamer Bestellungen und anderen Problemen in den Filialen verlieren. Angesichts der anhaltenden Inflation sind die Amerikaner kostenbewusster geworden und haben in einigen Fällen auf morgendliche oder nachmittägliche Getränke und Snacks verzichtet.
In den letzten Wochen hat sich Starbucks der Reihe von preisgünstigen Angeboten angeschlossen, indem es eine Kombinationsoption für Lebensmittel und Getränke für 5 USD eingeführt hat.
Das Siren-System soll den Mitarbeitern mehr Flexibilität geben
Starbucks diagnostiziert ein Engpassproblem seit mehr als einem Jahr. Das Kaffeehaus plant, eine Rolle einzuführen in Form eines "Play Callers”, der sich von der Produktion entfernt und dabei hilft, Engpässe in den Cafés zu lösen, indem er Aufgaben wie das Auffüllen von Bechern übernimmt oder hilft, wenn eine unerwartete Menschenmenge eintrifft. Das Unternehmen plant, bestehende Mitarbeiter für diese Rolle auszubilden oder bei Bedarf neue Baristas hinzuzufügen.
Starbucks sagte, dass es auch die Reihenfolge ändern wird, in der Getränke zubereitet werden. Bisher wurden kalte Getränke von Anfang bis Ende priorisiert, selbst wenn eine heiße Getränkebestellung zuerst einging, da das Ziehen Espresso der letzte Schritt war. Dies könnte beispielsweise einen Stau im Drive-Thru verursachen, wenn eine Person beide Getränke bestellt, da das kalte Getränk fertig wäre, während das heiße Getränk noch in der Produktion war. Baristas werden auch mehr Kontrolle über den digitalen Produktionsmanager des Unternehmens haben. Dabei handelt es sich um ein iPad-System, das die Reihenfolge der Bestellungen aus den verschiedenen Kanälen wie Cafés, mobilen Bestellungen und dem Drive-Thru steuert. Die Mitarbeiter werden mehr Flexibilität haben, die Priorität der Bestellungen zu ändern.
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