Tesla ruft Tausende Cybertrucks wegen Problemen mit Kofferraum und Scheibenwischer zurück
Tesla ruft seinen Cybertruck zurück - Schon wieder
Der Elektroautohersteller hat laut Unterlagen bei der National Highway Traffic Safety Administration zwei Rückrufe für mehr als 11.000 seiner futuristisch aussehenden Trucks wegen Problemen mit dem Kofferraum und dem Scheibenwischer veranlasst. Tesla hatte bereits Anfang des Jahres zwei Rückrufe. Tesla teilte der NHTSA mit, dass eine Verkleidung an der Ladefläche bestimmter 2024er Cybertrucks abfallen und eine Straßengefahr darstellen könnte. Der Motor des Frontscheibenwischers könnte ausfallen und die Sicht auf der Straße beeinträchtigen, so Teslas Bericht. Tesla sagte, ihm seien keine Kollisionen, Verletzungen oder Todesfälle im Zusammenhang mit einem der beiden Probleme bekannt.
Der Cybertruck ist noch wenig verbreitet und generiert keinen nennenswerten Cashflow
Der Autohersteller wollte betroffene Besitzer im August per Post benachrichtigen. Tesla sagte, es würde den Wischermotor kostenlos ersetzen und entweder mehr Klebstoff auf das Kofferraumteil auftragen oder es ersetzen. Der Cybertruck, Teslas neuestes Elektrofahrzeug, kam im November auf den Markt. Das ungewöhnlich aussehende Fahrzeug ist bei weitem nicht so allgegenwärtig wie andere Tesla-Modelle, wurde aber von einigen Prominenten gefahren, darunter Kim Kardashian und Lady Gaga.
Tesla-Chef Elon Musk hat gesagt, dass der Cybertruck vor Jahresende wahrscheinlich keinen nennenswerten Cashflow generieren wird. Das Fahrzeug wurde von mehreren Rückrufaktionen geplagt, wobei die Fahrer manchmal in Echtzeit Probleme mit dem Cybertruck entdeckten.
Bei Tesla häuften sich jüngst die Rückrufe
Im April verzögerte Tesla die Auslieferung des Cybertrucks an Käufer, ohne den Grund dafür zu nennen. Der Autohersteller rief später das Gaspedal des Cybertrucks zurück, das sich verklemmen und das Fahrzeug beschleunigen kann, so die NHTSA. Im Januar rief Tesla das Fahrzeug zurück, weil die Schriftgröße der Warnleuchten auf der Instrumententafel zu klein war, so die NHTSA. Der Cybertruck kann derzeit auf der Website von Tesla bestellt werden und wird nächstes Jahr ausgeliefert. Die teuerste Version kostet etwa 96.000 Dollar.
Anfang des Monats rief Tesla bestimmte Fahrzeuge der Modelle 3, S, X und Y wegen Problemen mit den Sicherheitsgurten zurück. Und im Februar kündigte das Unternehmen einen Rückruf an, der fast alle in den USA verkauften Elektrofahrzeuge betraf – etwa 2,2 Millionen Fahrzeuge, die zwischen 2012 und 2024 verkauft wurden –, weil die Schrift einiger visueller Warnungen zu klein war.
Auch Ford meldet Probleme
Getrennt davon gab Ford bekannt, dass es mehr als eine halbe Million F-150-Pickups des Modelljahres 2014 zurückruft. Das Getriebe kann unabhängig von der Geschwindigkeit der Autos unerwartet in den ersten Gang herunterschalten, wodurch der Fahrer möglicherweise die Kontrolle verliert, heißt es in einer Meldung an die NHTSA. Ford wird betroffene Besitzer per Post benachrichtigen und die Händler werden die Software des Autos kostenlos aktualisieren. Ford sagte am Dienstag, es gehe davon aus, dass weniger als 1 % der zurückgerufenen Fahrzeuge betroffen sein werden. In manchen Fällen kann sich das Getriebe erholen, wenn es herunterschaltet, in anderen Fällen muss das Auto jedoch angehalten werden.
Cyberangriffe gelten als großes Risiko in der Autoindustrie
Die Autoindustrie insgesamt hat weiterhin mit einem Cyberangriff zu kämpfen, der Tausende von Autohändlern in den USA dazu gezwungen hat, ihre Verkaufsmethoden radikal zu ändern. Viele sind zu Workarounds wie Tabellenkalkulationen und Stift und Papier zurückgekehrt, um Verkäufe, Reparaturen und Bestellungen zu protokollieren, nachdem ein Angriff auf den Softwareanbieter CDK Global die Systeme der Autohändler beschädigt hatte.
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