Tesla will ab 2023 humanoiden Roboter „Optimus“ bauen

Nach dem erst neulich die Gigafactory in Grünheide eröffnet wurde, feierte Musk gestern die nächste, noch größere Party. Der Anlass war die Eröffnung seiner zweiten Fabrik in Austin, Texas. Dort verkündete er den neuesten Plan des Unternehmens.

Obwohl die Preise der Elektrofahrzeuge deutlich angehoben wurden, ist die Warteliste noch immer beträchtlich. Die Preiserhöhungen entstehen vor allem durch die gestörten Lieferketten. Musk teilte mit, dass dieses Problem gelöst werden soll und sie sofort auf eine "massive Produktion" hochskalieren werden. Das sei wichtig, um wirklich nachhaltig produzieren zu können.

Elon Musk wollte noch in diesem Jahr den Prototypen des humanoiden Roboters "Optimus" vorstellen. Auf der Eröffnungsfeier teilte er mit, dass Tesla eine Chance hat, die erste Version des Tesla Bots im nächsten Jahr produzieren zu können. Des Weiteren solle der Roboter ein "Zeitalter des Überflusses" einleiten …

Außerdem soll ein spezielles Robotertaxi entwickelt werden, welches wohl ziemlich futuristisch aussehen soll. Höchstwahrscheinlich wird dieses Fahrzeug dann ohne klassischen Fahrersitz auf den Markt kommen und im Innenraum noch minimalistischer wirken. Einen Zeitplan zu diesem Vorhaben nannte er nicht.


Bildherkunft: tesla.com

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!