Uber und Waymo erweitern ihre Partnerschaft für fahrerlose Robotaxis ab 2025 in Austin und Atlanta. Aktie steigt um 5%!
Uber Technologies, Inc. (UBER) gab am Freitag bekannt, dass es seine bestehende Partnerschaft mit Waymo, dem Unternehmen für selbstfahrende Autos im Besitz von Googles Muttergesellschaft Alphabet (GOOG/GOOGL) ausweitet, um ab Anfang 2025 Robotaxi-Fahrten in Austin, Texas und Atlanta, Georgia anzubieten. Damit wird die Waymo Driver Technologie über Uber noch mehr Menschen zugänglich gemacht. Die Uber-Aktien stiegen nach dieser Nachricht um 5 %, während Alphabet um etwa 1 % zulegte.
Vollautonome Waymo Driver über Uber in Austin und Atlanta ab 2025
Uber-Fahrgäste können laut den Unternehmen für einige Fahrten in Austin und Atlanta mit einem fahrerlosen Waymo-Auto zusammengebracht werden. In diesen Städten wird Uber eine Flotte von Waymos vollautonomen, vollelektrischen Jaguar I-PACE-Fahrzeugen verwalten und entsenden. Geplant sei, diese im Laufe der Zeit auf Hunderte anzuwachsen. Fahrgäste, die ein UberX, Uber Green, Uber Comfort oder Uber Comfort Electric anfordern, können für qualifizierte Fahrten einem Waymo zugeordnet werden. Die Fahrten werden exklusiv über die Uber-App verfügbar sein, anders als in San Francisco und Los Angeles, wo Fahrgäste über die Waymo-App buchen. Ein Waymo-Sprecher sagte, es gebe keine Pläne, in San Francisco und Los Angeles mit Uber zusammenzuarbeiten.
Druck durch Teslas Robotaxi-Event steigt
Die Ausweitung der Kooperation erfolgt, da Uber unter dem Druck seiner Investoren steht, die Strategie für autonome Fahrzeuge zu intensivieren, insbesondere vor Teslas geplantem Robotaxi-Event am 10. Oktober 2024.
Dies könnte auch Waymos Vordringen in Ubers Marktanteil verlangsamen. Eine Analyse von Bernstein schätzt, dass Waymos 50.000 wöchentliche bezahlte Fahrten ab Mai 2024 etwa 2 % der Mitfahrgelegenheiten in San Francisco ausmachten. Seitdem hat Waymo seine bezahlten Robotaxi-Fahrten auf 100.000 pro Woche verdoppelt, teilte das Unternehmen mit.
"Wir freuen uns, auf unserer erfolgreichen Partnerschaft mit Waymo aufzubauen, die bereits Zehntausenden von Fahrgästen in Phoenix vollständig autonome Fahrten ermöglicht hat", sagte Uber-CEO Dara Khosrowshahi in einer Pressemitteilung. "Bald können Fahrgäste in Austin und Atlanta dieselbe Mobilitätsmagie erleben, und zwar mit einer neuen Flotte dedizierter autonomer Waymo-Fahrzeuge, die exklusiv bei Uber verfügbar sind."
Ubers anfängliche Vereinbarung mit Waymo in Phoenix umfasste auch autonome Uber Eats-Lieferungen in der Stadt. Die Expansion nach Austin und Atlanta wird Uber Eats laut dem Waymo-Sprecher zunächst nicht umfassen, aber sie prüfen diese Möglichkeit für die Zukunft. Im Rahmen dieser erweiterten Partnerschaft wird Uber Flottenmanagementdienste anbieten, darunter Fahrzeugreinigung und Reparaturen. Waymo wird weiterhin für die Prüfung und den Betrieb des Waymo Driver Systems verantwortlich sein, einschließlich Pannenhilfe und bestimmter Fahrerunterstützungsfunktionen.
Uber vertraut auf Partnerschaften im Bereich autonomes Fahren
Die Expansion in zwei weitere Städte ist ein weiterer Schritt von Uber in den Robotaxi-Bereich vorzudringen, nachdem Uber Schwierigkeiten hatte, Fuß zu fassen und 2020 seine eigene Abteilung für autonomes Fahren verkaufte. Nun verlässt sich Uber auf Partnerschaften mit Unternehmen wie Waymo, General Motors Cruise und dem von SoftBank unterstützten britischen Startup Wayve, um Boden gutzumachen.
Die Uber-Aktien fielen im August, nachdem das Unternehmen eine mehrjährige Partnerschaft mit Cruise angekündigt hatte, um im nächsten Jahr autonome Fahrten über seine App anzubieten. Der Wells Fargo-Analyst Ken Gawrelski nannte Cruises frühere Sicherheitsprobleme als Teil der Skepsis der Anleger, zusammen mit der nun erfüllten Hoffnung auf eine Partnerschaft mit Waymo.
Waymo hat im Rennen um autonomes Fahren rasche Fortschritte gemacht. Derzeit bietet das Unternehmen der Öffentlichkeit in San Francisco, Los Angeles und Phoenix Robotaxi-Dienste an. Bis Juni dieses Jahres hat das Unternehmen mehr als 22 Mio. Meilen zurückgelegt und letzte Woche einen Bericht veröffentlicht, in dem es behauptet, seine Fahrzeuge seien sicherer als menschliche Fahrer.
Der Autor Andreas Wimbauer ist in folgende Werte investiert: Alphabet
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