Veröffentlicht Baidu im März ChatGPT-ähnlichen Dienst in China?

Baidu will ChatGPT-ähnlichen Service einführen

Baidu, Chinas größter Suchmaschinen-Anbieter, plant den Start eines künstlichen Intelligenz-Chatbot-Dienstes im Stil von OpenAI's ChatGPT im März, laut einer mit dem Vorhaben vertrauten Person. Der Dienst soll zunächst als Standalone-Anwendung gestartet und später in die Hauptsuche von Baidu integriert werden. Die Funktionsweise von ChatGPT basiert auf dem Lernen aus großen Datenmengen, um auf Anfragen von Nutzern auf eine menschenähnliche Art und Weise zu antworten. Die Chatbots in China konzentrieren sich derzeit auf soziale Interaktion, während ChatGPT besser auf professionelle Aufgaben wie Programmierung und Essay-Schreiben ausgelegt ist.

Baidu plant, Chatbot-generierte Ergebnisse in die Suchergebnisse zu integrieren, wenn Nutzer Suchanfragen stellen, anstatt nur Links zu liefern, so die oder der anonyme Insider(in). Baidu hat bisher keinen Kommentar dazu abgegeben. Microsoft hat in OpenAI eine Milliarde USD investiert und prüft möglicherweise eine Erhöhung dieser Investition. Außerdem arbeitet das Unternehmen daran, OpenAI's KI-Lösungen in Bing zu integrieren, um Google von Alphabet Inc. herauszufordern.

Baidu setzt seit Jahren den Schwerpunkt auf KI-Entwicklungen

Baidu verlor in der mobilen Ära Marktanteile. Die Konkurrenten Alibaba und Tencent haben ihre Marktpositionen in diesem Bereich gestärkt und Baidu überholt. Um weiterhin relevant zu bleiben, hat Baidu viel investiert, um sein Angebot für mobile Nutzer zu verbessern. Der Schwerpunkt der Investitionen liegt im Bereich der künstlichen Intelligenz, darunter Cloud-Dienste, Chips und autonomes Fahren, um seine Einnahmequellen zu diversifizieren. Bei einer Entwicklerkonferenz im vergangenen Monat stellte Baidu drei künstliche Intelligenzen vor, die in der Lage sind, die Rollen von Drehbuchautor, Illustrator, Herausgeber oder Animator zu übernehmen.

Die Aktie reagiert positiv auf die Meldung

Die Baidu-Aktie startet leicht positiv in den Handel, obwohl die meisten chinesischen Technologieaktien deutliche Kursverluste an den chinesischen Börsen über Nacht hinnehmen mussten. 


Bildherkunft: AdobeStock_386505960

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!