Weltweit nutzen rund 40 Mio. Menschen den werbefinanzierten Tarif von Netflix – doppelt so viele wie im Januar

  • Laut Netflix fallen rund 40 % aller Anmeldungen aus Ländern, in denen der Ad-Plan verfügbar ist, auf den günstigeren Tarif.
  • Der Streaminggigant zählt inzwischen 270 Mio. Abonnenten und plant, eine eigene Werbeplattform einzuführen.
  • Das Unternehmen hat sich die Übertragungsrechte für zwei Spiele der National Football League (NFL) gesichert.

Weltweit nutzen inzwischen rund 40 Mio. Menschen (monatlich) den werbefinanzierten Plan des Streaminggiganten. Laut Amy Reinhard, der Präsidentin für Werbung bei Netflix, waren es ein Jahr zuvor lediglich 5 Mio. Nutzer. Mehr als 40 % aller Anmeldungen aus Ländern, in denen der Ad-Plan verfügbar ist, entfallen inzwischen auf den Werbetarif, so Reinhard. Wie CNBC berichtete, sei das fast doppelt so viel wie die 23 Mio. Nutzer, die Netflix im Januar bekannt gegeben hatte. Das Unternehmen hatte sein werbefinanziertes Abonnement erstmals im November 2022 eingeführt, als Teil einer umfassenden Strategie zur Steigerung der Einnahmen. Grund für diesen Schritt war ein verlangsamtes Abonnentenwachstum. Der Konzern hat hierauf versucht, seinen werbefinanzierten Kundenstamm in einem rasanten Tempo zu vergrößern.

Lineares Fernsehen leidet unter einem schwachen Werbemarkt

Insgesamt nutzen inzwischen 270 Mio. Menschen die Streamingplattform. Zum Vergleich: Disneys Streamingangebot Disney+ nutzen rund 117,6 Mio. Menschen und Paramount+ zählt 71 Mio. Nutzer. Zugleich sinken die Zuschauerzahlen beim linearen Fernsehen und traditionelle Medienkonzerne versuchen ebenfalls, im Streamingbereich Fuß zu fassen. Diese hatten in den vergangenen Quartalen unter einem schwachen Werbemarkt gelitten, der aufgrund von Rezessionsängsten und steigenden Zinssätzen eingebrochen war.

Streamingriese will seine eigene Werbeplattform einführen

Netflix plant zudem, eine eigene Werbeplattform einzuführen. Microsoft werde ein Partner für "programmatische Werbung" bleiben, aber der Konzern werde auch mit anderen Ad-Tech-Unternehmen wie The Trade Desk, Google Display & Video 360 und Magnite zusammenarbeiten, so der Konzern. Noch im laufenden Jahr will Netflix mit der Erprobung seiner Ad-Tech-Plattform in Kanada beginnen und plant, sie bis zum Ende des 2. Quartals nächsten Jahres in den USA einzuführen. Bis Ende 2025 soll sie dann weltweit in Betrieb gehen.

Vorstoß in den Livesport – Übertragung von NFL-Spielen

Netflix hat außerdem eine Vereinbarung über die Übertragung von zwei Spielen der National Football League am ersten Weihnachtsfeiertag im laufenden Jahr sowie von mindestens einem Spiel am selben Tag in den Jahren 2025 und 2026 getroffen. Das ist der erste ernstzunehmende Vorstoß des US-Konzerns in den Livesport. Laut Insidern soll Netflix etwa 75 Mio. USD pro Spiel zahlen, berichtete CNBC. Der Streamingkonzern werde für die Spiele seine eigenen Sprecher einstellen und mit bestehenden Produktionsfirmen zusammenarbeiten, hieß es weiter.


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