X startet zwei neue Abo-Modelle, darunter ein werbefreies Angebot namens “Premium+”

Die Social-Media-Plattform X (früher bekannt als Twitter) führt zwei neue Abonnementstufen in sein Angebot ein, um zusätzliche Einnahmen zu generieren. Zum einen ist das die neue Option "Premium+”, die 16 USD pro Monat kostet und den größten Antwort-Boost bietet und Anzeigen aus den Feeds "Für dich” und "Folgen” entfernt. Diese Stufe beinhaltet auch Umsatzbeteiligung sowie Zugang zu anderen Tools für Ersteller von Inhalten.

Die zweite Option, die letzten Freitag gestartet wurde, heißt "Basic” und kostet 3 USD pro Monat. Dieses Paket enthält zwar kein blaues Häkchen, bietet aber grundlegende Funktionen wie die Möglichkeit, Beiträge zu bearbeiten, längere Texte und Videos zu veröffentlichen. Sie bietet auch einen kleinen Antwort-Boost. Beide Stufen sind jetzt auf der X-Website verfügbar.

Die neuen Pläne gesellen sich zur Premiumoption "Standard X”, die Twitter Blue abgelöst hat. Das Abo kostet 8 USD pro Monat und bietet Benutzern ein blaues Häkchen, priorisierte Platzierung in Antworten, einen Lesezeichenordner, längere Beiträge, Textformatierung, Themes, Zwei-Faktor-Authentifizierung via SMS, verschlüsselte Direktnachrichten und mehr.

Werbeeinnahmen gehen um 60 % im Jahresvergleich zurück

Die Einführung der neuen Abo-Stufen wird X zusätzliche Möglichkeiten bieten, seine Einnahmen zu steigern, da die Plattform mit dem Verlust von Werbedollars zu kämpfen hat, seitdem Elon Musk letzten Herbst das Ruder übernahm. Musks umstrittene Änderungen vergraulten Werbetreibende, da große Unternehmen ihre Anzeigen von der Social-Media-Plattform abgezogen haben. Reuters berichtete Anfang Oktober, dass die Werbeeinnahmen des Unternehmens in den USA jeden Monat seit Musks Amtsantritt zurückgegangen sind, wobei die neuesten Zahlen im August einen Rückgang von 60 % im Jahresvergleich zeigen.

Seit seinem Amtsantritt im letzten Jahr sucht Musk nach Möglichkeiten, zusätzliche Einnahmen zu generieren, und er ist sogar so weit gegangen, den Benutzern in Neuseeland und den Philippinen 1 USD pro Jahr zu berechnen, um auf die Social-Media-Plattform zugreifen zu können.


Bildherkunft: AdobeStock_627007527