Xpeng G6 macht Tesla Model Y Konkurrenz - Aktie steigt um über 20%
Das Elektroauto-Startup Xpeng hat offiziell sein neues Modell G6 auf den Markt gebracht, das als direkter Konkurrent des beliebten Tesla Model Y positioniert ist. Die Aktie schoss seit der Vorstellung vom 29. Juni und der Mitteilung zu den aktuellen Auslieferungszahlen bereits über 20 % nach oben.
Obwohl das Tesla Model Y nach wie vor das meistverkaufte SUV ist und eine um Zweizehntel schnellere Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,7 Sek. bietet, hat der Xpeng G6 einige Vorteile zu bieten. Neben einer höheren Reichweite und schnellerem Laden verfügt der G6 über Assistenz-Funktionen, die über die des Tesla-Autopiloten hinausgehen. Zudem sind die Preise des Xpeng G6 niedriger als die des Model Y.
Vorteile des Xpeng G6 gegenüber dem Tesla Model Y:
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Bessere Preise: Der Xpeng G6 ist preislich attraktiver als das Tesla Model Y. Die Preise beginnen bei 209.900 Renminbi (ca. 26.500 Euro), während das Model Y mindestens 263.900 Renminbi kostet. Dies entspricht einem Preisunterschied von etwa einem Viertel.
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Höhere Reichweite: Der Xpeng G6 bietet eine höhere Reichweite als das Model Y. Gemäß chinesischer Norm beträgt die Mindestreichweite des G6 580 Kilometer, während das Model Y bei 545 Kilometer startet. Selbst bei den höheren Versionen behält der Xpeng G6 den Vorsprung in Bezug auf die Reichweite. In der Top-Spezifikation soll das Modell eine Reichweite von bis zu 755 Kilometern nach chinesischem Standard bieten. Nach dem WLTP-Standard kann man jedoch eher mit einer Reichweite von etwa 500 Kilometern rechnen, während im realen Fahrbetrieb eher mit rund 450 Kilometern zu rechnen ist.
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Schnelleres Laden: Der Xpeng G6 kann an ultraschnellen Ladestationen des Unternehmens in nur zehn Minuten eine Reichweite von 300 Kilometern aufladen. Im Vergleich dazu dauert es beim Tesla Model Y 15 Minuten, um bis zu 270 Kilometer am Supercharger zu laden.
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Fortschrittliche Fahrassistenz: Der Xpeng G6 verfügt über das XNGP-System, das mit zwei Lidar-Sensoren eine fortschrittliche Fahrassistenz bietet. Es unterstützt den Fahrer nicht nur auf Autobahnen, sondern auch in vier chinesischen Städten. Das Tesla Model Y kann mit diesen Funktionen aktuell nicht mithalten.
Ziel: Meistverkauftes SUV in seiner Preisklasse
Das Elektroauto-Startup Xpeng hat mit seinem neuen Modell G6 den ambitionierten Plan, innerhalb von zwei Monaten zum meistverkauften SUV im Preissegment um 250.000 Renminbi (31.600 Euro) in China zu werden. Obwohl der Xpeng G6 ähnliche Form, Größe und teilweise bessere Daten als das Tesla Model Y aufweist, hat das Unternehmen anscheinend nicht direkt das Model Y im Visier, da dessen Startpreis höher ist. Xpeng strebt bescheiden mindestens 10.000 Verkäufe des G6 pro Monat an, während das Model Y allein im Mai in China über 31.000-mal verkauft wurde. Die alten Elektro-SUVs von Xpeng wurden im Juni 2023 insgesamt 8.620 mal abgesetzt, ein Plus von 14,8 Prozent gegenüber dem Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr fiel der Absatz allerdings um 43,6 Prozent.
Europa-Expansion und Preise in Europa:
Wie viele andere chinesische Elektroauto-Hersteller hat Xpeng seine Europa-Expansion begonnen. Wenn der Xpeng G6 auf dem europäischen Markt erhältlich ist, sollte man jedoch nicht unbedingt auf ähnlich niedrige Preise wie in China hoffen. Bisher bietet BYD das breiteste Elektroauto-Angebot aus China in Europa an, verlangt jedoch für Modelle wie den kürzlich eingeführten Dolphin ungefähr das Doppelte der Preise im Vergleich zur Heimat.
Bildherkunft: AdobeStock_619141945
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