Apple, Zscaler & Co. – Wedbush wählt Top-Aktien aus den Bereichen KI und Cybersicherheit

Hallo Investoren, Hallo Trader,

Künstliche Intelligenz hat als Trendthema das vergangene Jahr beherrscht. Auch jenseits des Hypes um die ChatGPT-Anwendung haben Unternehmen verschiedene KI-Tools auf den Markt gebracht. Für den Analysten von Wedbush Securities, Dan Ives, ist das Ende dieser Entwicklung noch nicht in Sicht. In einer Mitteilung erklärte er, dass sich der KI-Markt derzeit erst am Anfang des Goldrausches befinde, wie Finanzen.net berichtete. Für das Jahr 2024 erwartet er, dass es ein starkes Jahr werden wird, in dem Tech-Aktien um 25 % steigen könnten. In einem optimistischen Szenario wäre sogar ein Anstieg um 35 % denkbar, was dazu führen könnte, dass der technologielastige US-Index NASDAQ die Marke von 20.000 Punkten überwinden könnte. Laut Ives handele es sich bei Künstlicher Intelligenz um "die bedeutendste Veränderung" im Technologiesektor der letzten 30 Jahre. Sie werde die Art und Weise, wie wir mit Technologie und Daten umgehen, grundlegend verändern.

Der KI-Anteil an den IT-Budgets dürfte bei 8-10 % liegen

Um erfolgreich zu sein, bedarf es zahlreicher Anwendungsfälle. Eine Umfrage von Wedbush hat ergeben, dass über die Hälfte der befragten Unternehmen intern über 20 oder mehr Anwendungsfälle für generative KI verfügen würden. Mehr als 80 % der Unternehmen hätten zehn oder mehr Anwendungsfälle identifiziert. Ein eindeutiger Anstieg der Nachfrage nach KI-Lösungen sei in sämtlichen Geschäftsbereichen erkennbar. Neben Dan Ives erklärten unter anderem die Analysten Scott Devitt und Taz Koujalgi auf der Wedbush-Website, dass KI die transformative Kraft dieses Jahrzehnts sein werde, mit einem prognostizierten Anteil von 8 bis 10 % an den IT-Budgets bis 2024.

Gewinner-Aktien für 2024 aus dem Technologiebereich

Für das laufende Jahr sieht Ives Aktien wie Apple, Microsoft, Google, Palo Alto, Palantir, Zscaler, CyberArk, Crowdstrike und MongoDB als mögliche Gewinner. Cybersicherheit könnte als ein herausragender Teilsektor der Technologiebranche hervorstechen. Bei Apple könnten sich die Experten die Einführung eines KI-App-Stores vorstellen, der den Service-Umsatz bis 2025 jährlich um 5 Mrd. USD steigern könnte.

Die Magnificent 7 könnten das Feld erneut anführen

Vorübergehende Volatilität könnte durch kurzzeitige wirtschaftliche Rückschläge und die Befürchtung, dass die US-Notenbank Fed deutlich restriktiver handeln könnte, entstehen. Das konjunkturelle Bild hat sich zuletzt durch rückläufige Inflationsraten, stabile Leitzinsen und eine mögliche Zinssenkung in den vergangenen zwölf Monaten deutlich verbessert. Insgesamt ist sich Ives sicher, dass 2024 ein erfolgreiches Jahr für KI-Aktien sein wird. Die Wedbush-Experten erwarten, dass die Magnificent 7 das Jahr mit einem Anstieg von 30 % anführen könnten.

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.
Bis zur nächsten spannenden Story,

Luca

Der Autor Luca Bißmaier ist in folgende Werte investiert: Apple, Microsoft


Bildherkunft: Adobe Stock_620353347