Chartanalyse Chevron: Kaufsignal und steigende Ölpreise!

Hallo Trader und Investoren,

heute werfen wir einen Blick auf die Aktie von Chevron. Der Öl- und Gaskonzern ist mit über 318 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Die Aktie von Chevron (CVX) hat in der Vergangenheit immer wieder einmal die 40-Wochenlinie (200-Tagelinie) getestet. Im August 2021 wurde diese kurzzeitig unterschritten. Danach ging es nach zwei weiteren temporären Schwächen bis in den November des Vorjahres auf 189,68 USD nach oben. Im heurigen Februar fielen die Kurse abermals unter den GD-40 auf Wochenbasis. Im März wurde dann das Jahres-Tief bei 149,91 USD erreicht. Bereits im April starteten die Bullen den Versuch, den 40er zurückzuerobern. Nachdem dieser Versuch gescheitert war, ging es von 172,88 USD bis auf 149,74 USD nach Süden. Mittlerweile haben es die Bullen geschafft, sowohl über die orange Abwärtstrendline auszubrechen als auch die 40-Wochenlinie zurückzuerobern und damit ein Kaufsignal zu generieren. Die nächste Hürde wartet bei rund 172 USD, bevor das November-Hoch aus 2022 ins Visier genommen werden könnte. Temporäre Rücksetzer sind aufgrund der überkauften Slow Stochastic nicht auszuschließen. Auffangzonen befinden sich im Bereich von 149 und danach bei 140 USD.

Bevorzugtes Szenario: Direkter Long-Einstieg, SL unterhalb von 156 USD.

Die Inflations-Angst hat in den vergangenen Tagen wieder für Unsicherheit an den Börsen gesorgt. Während viele Unternehmen unter den steigenden Ölpreisen leiden, freuen sich Chevron-Aktionäre dagegen über sprudelnde Gewinne. Wer Papiere des Ölkonzerns hält, profitiert von den steigenden Preisen, welche die Gewinne von Chevron nach oben treiben dürften. Mit einem KGV von 9 und einer erwarteten Dividendenrendite von 3,6 % ist die Aktie attraktiv bewertet. Auf dem aktuellen Kursniveau übertrifft Chevron dabei die Rendite von Exxon Mobil. Wer sich im Öl- und Gas-Sektor positionieren möchte, sollte sich die Aktie des Ölmultis ansehen.

Liebe Trader und Investoren, nun wünsche ich euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie einen entspannten Sonntag.

Bis zur nächsten spannenden Analyse,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.


Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!