Chartanalyse Continental: BMW-Gewinnwarnung verstärkt Abwärtsdruck!

Hallo Trader und Investoren,

heute werfen wir einen Blick auf die Aktie von Continental. Der Automobilzulieferer ist mit über 10 Mrd. Euro an der Börse bewertet.

Die deutsche Automobilindustrie gilt mit 770.000 Beschäftigten als Schlüsselbranche in Deutschland. Nach dem Corona-Tief ging es für die Aktie von Continental (CON) bis auf 132 Euro nach Norden. Als die Notierungen im August 2021 unter die 40-Wochenlinie fielen, stürzte das Papier des Automobilzulieferers bis auf 44 Euro ab. Im Oktober 2022 startete eine v-förmige Erholungsbewegung. 2023 ging diese in eine Seitwärtsbewegung mit einer Range von 58 bis 79 Euro über. Im Juni diesen Jahres wurde die Konsolidierung mit einem bärischen Impuls nach unten verlassen. Seither pendelt die Aktie zwischen 51 und 61 Euro. Dreht die Aktie im Bereich von 55 bis 56 Euro wieder nach unten, könnte man eine Short-Position eröffnen. Die Absicherung ließe sich eng über der fallenden 40-Wochenlinie vornehmen. Als Zielbereich definieren wir in unserem Szenario das markante September-Tief aus 2022.

Bevorzugtes Szenario: Short-Einstieg bei 56 Euro, SL über der 40-Wochenlinie.

Die deutschen Hersteller kämpfen mit schwachen Absatzzahlen und den hohen Kosten für den Umstieg auf E-Antriebe. Das lässt die Gewinne einbrechen. Auch bei den Automobilzulieferern mit noch etwa 270.000 Beschäftigten ist die Krise längst angekommen. Continental will sein Autozuliefergeschäft komplett abspalten und an die Börse bringen. Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für Continental am 10.09.2024 mit einem Kursziel von 55 Euro mit "Underperform" bestätigt. Die BMW-Gewinnwarnung wegen fehlerhafter Bremsen von Continental hat zuletzt die Papiere des Autobauers belastet und sind ein weiterer Dämpfer für das wichtigste Komponentenprodukt von Conti im Zuliefergeschäft. Seit 2020 wurden mehr als 2 Mrd. Euro an Barmitteln verbrannt und 2025 könnten weitere Abflüsse verzeichnet werden.

Bis zur nächsten spannenden Analyse,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

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