Chartanalyse Enphase Energy: Turnaround oder erneuter Abverkauf der Solar-Aktie?

Hallo Trader und Investoren,

heute werfen wir einen Blick auf die Aktie von Enphase Energy. Der Hersteller von Wechselrichtern für die Solarindustrie ist mit über 18,5 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Die Aktie von Enphase Energy (ENPH) erreichte nach einer volatilen Seitwärtsphase im Jahr 2022 ihr Rekordhoch bei 339,92 USD. Danach ging es bis auf 73,49 USD steil bergab. Im Dezember des heurigen Jahres konnten die Bullen die Kurse über die Abwärtstrendlinie nach oben treiben. Das Papier des Wechselrichterherstellers konnte sich v-förmig erholen und notiert aktuell unterhalb der fallenden 40-Wochenlinie. Die Slow-Stochastik signalisiert eine überkaufte Situation. Mit einem schärferen Rücksetzer in den Bereich der Abwärtstrendlinie sollte gerechnet werden. Wenn es die Bullen schaffen, die 40-Wochenlinie nachhaltig zurückzuerobern, könnten diese mittelfristig die Kursmarke bei 220 USD ins Visier nehmen. Ein Abrutschen der Aktie unter die Unterstützung bei 108 USD auf Wochenschlusskursbasis würde das positive Szenario negieren.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg bei 115 USD, SL unterhalb von 100 USD.

Aktien aus dem Sektor der erneuerbaren Energien hatten es im Jahr 2023 nicht leicht. Enphase Energy teilte am 18.12.2023 mit, seine Belegschaft um 10 % zu reduzieren und zwei Vertragsfabriken zu schließen. Das Unternehmen stellt Mikrowechselrichtersystemen für die Solar-Photovoltaikindustrie her. Damit reagiert der US-Konzern auf die schwächere Nachfrage im Solargeschäft. Hohe Zinssätze und die Reduzierung von Subventionen für Solarpaneelen auf Hausdächern in Kalifornien haben zu einem erheblichen Rückgang der Nachfrage geführt. Das Unternehmen dürfte dadurch langsamer wachsen als bisher. Hohe Zinssätze machen es teurer, ein Projekt zu finanzieren, welches mit bestehenden und etablierten Energielösungen konkurriert. Enphase ist aber immer noch ein Unternehmen mit hoher Marge, das weiterhin eine überzeugende Technologie entwickelt.

Bis zur nächsten spannenden Analyse,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.

 


Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!