Chartanalyse FedEx: Der Logistik-Spezialist ist für die Zukunft bestens gerüstet!

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von FedEx geben. Der Logistik-Gigant ist mit über 68 Mrd. USD an der Börse bewertet.

FedEx gilt weltweit als eines der größten Frachtunternehmen. Der Logistik-Spezialist transportiert jeden Tag zeitgebundene Sendungen in über 220 Länder und Regionen der Erde. In erster Linie ist das Unternehmen für seinen Express-Lieferservice bekannt. 

In Zusammenarbeit mit den verschiedenen Tochtergesellschaften bietet der Konzern neben Express-Lieferungen auch Luftfrachttransporte, integrierte Logistik- und Technologielösungen und die Zustellung kleinerer Pakete an. 

Quelle: https://www.fedex.com/de-at/home.html

Neben einem Onlineportal, über das die Kunden weltweit Sendungen zum Versand vorbereiten und nachverfolgen können, betreibt der Konzern auch eigene Filialen, in denen die Kunden Sendungen aufgeben und abholen können.

Q2-Zahlen

Die Erlöse des Logistik-Unternehmens stiegen im Q2-2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 20% auf 20,6 Mrd. USD. FedEx verdiente mit 1,2 Mrd. USD mehr als doppelt so viel, wie vor einem Jahr. Damit übertraf der US-Paketdienst die Erwartungen der Analysten deutlich. Am Markt kam es aber nicht gut an, dass FedEx wegen der Ungewissheiten aufgrund der Pandemie keine Prognosen für das laufende Geschäftsjahr 2020/21 abgab.

Der Umsatz im Segment FedEx Ground, das für viele Einzelhändler E-Commerce-Lieferungen abwickelt, stieg bei höheren Volumina um 38,2%. Die Outperformance wurde auch von einem Anstieg der Nachfrage nach Business-to-Business-Lieferdiensten angeführt.

Massive Investitionen in die CO2-Neutralität

FedEx investiert mindestens 2 Mrd. USD in nachhaltige Energieinitiativen, einschließlich Elektrofahrzeuge und CO2-Abscheidungsforschung, als Teil eines neuen Klima-Versprechens, um bis 2040 CO2-neutral zu werden.

Der Logistikriese mit Sitz in Memphis will bis 2040 alle Paket Abhol- und Lieferfahrzeuge durch eine nachhaltige Elektroflotte ersetzen. FedEx betreibt mehr als 200.000 Fahrzeuge und 680 Frachtflugzeuge.

Der Logistik-Konzern hat im Januar bekannt gegeben, der erste Abnehmer des neuen E-Lieferwagens von GMs kürzlich gegründeter Marke BrightDrop zu werden. Der EV600 soll 2022 in größeren Stückzahlen verfügbar sein, wobei FedEx als Erstkunde die ersten Exemplare noch Ende dieses Jahr erhalten soll.

Einsparungen im Zuge der TNT Übernahme

Der US-Logistik-Riese hat im Zuge der Übernahme des niederländischen Rivalen TNT einen größeren Stellenabbau in Europa angekündigt. Der Sparplan betrifft 5500 bis 6300 Mitarbeiter, der auf schnelle internationale Paketzustellungen ausgerichteten Express-Sparte. Ab dem Geschäftsjahr 2024 sollen die Kosten dadurch jährlich um 275 Millionen bis 350 Millionen USD sinken.

Fedex hatte die mehr als 4 Milliarden Euro teure Übernahme von TNT bereits 2016 unter Dach und Fach gebracht, die Verschmelzung der Unternehmen wurde jedoch unter anderem durch einen Cyber-Angriff erschwert und steht erst jetzt vor dem Abschluss. 

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält FedEx 11 von 15 möglichen Punkten.

Der Logistik-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 7,84% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 5,87% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 11,37% jährlich zu.

Trotz des aktuellen turbulenten Szenarios will das Unternehmen seine Anleger mit Dividenden und Aktien-Rückkäufen belohnen. 

Im Dividenden-Check bekommt FedEx 14 von 15 Punkten.

Fazit

Das internationale Geschäft mit Expresslieferungen dürfte sich auch längerfristig stark entwickeln. Der Logistik-Dienstleister ist in den USA mit der Auslieferung des Corona-Impfstoffs der Hersteller Pfizer und Biontech betraut. Die aktuelle Halbleiter-Knappheit wird auch zukünftig für ein höheres Transport-Volumen sorgen.

Durch die Investitionen in umweltfreundliche Technologien positioniert sich der Logistik-Spezialist als innovativer und nachhaltiger Partner. Trader sollten beachten, dass FedEx die Zahlen für das 3. Quartal voraussichtlich am 18.03. veröffentlicht. 

Sehen wir uns nun den Tageschart von FedEx (FDX) an:

Die Aktie ist seit Mai letzten Jahres über der 50-Tagelinie nach oben gelaufen. Im Dezember begann dann die Korrektur-Bewegung, die die Kurse unter die 50-Tagelinie fallen ließ und 2021 in eine Seitwärtsphase überging. Aktuell kämpft die Aktie darum, die 50-Tagelinie wieder zurückzuerobern. Es lassen sich auch wieder steigende Tiefpunkte erkennen. Bei 265 USD hat sich ein Widerstandsbereich gebildet. Wenn die Aktie diesen überwinden kann, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir bei rund 266 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt. 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.