Chartanalyse Harley-Davidson: Schafft die Kultmarke den elektrischen Turnaround?

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Harley-Davidson aufmerksam machen. Der Motorrad-Hersteller ist mit über 4,3 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Harley-Davidson ist die Holdinggesellschaft der Harley-Davidson Motor Company sowie der Harley-Davidson Financial Services. Die Harley-Davidson Motor Company entwickelt und produziert die gleichnamigen Motorräder, die weltweit Kultstatus erreicht haben. Des Weiteren vertreibt die Gesellschaft Zubehör und Ersatzteile. Unter dem Segment Financial Services werden zusätzlich Finanzierungsleistungen und Versicherungen für Kunden und Händler in den USA sowie in Kanada angeboten.

Neuer CEO

Die Quarantänen Anfang 2020 und das damit verbundene erhöhte Interesse an Outdoor-Produkten, hat das Unternehmen zur Umstellung des Managements genutzt.

Jochen Zeitz wurde im Mai CEO und hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einige Analysten mit Hoffnungen auf einen Turnaround-Plan beeindruckt. Im Juli kündigte der neu ernannte CEO von Harley-Davidson dann einen Fünfjahresplan mit dem Namen The Rewire an, um sich auf rückläufige Umsätze einzustellen und das Unternehmen in die Zukunft zu führen. Dieser Plan könnte nun der Treibstoff für eine nachhaltige Erholung sein.

Umsatzverschiebung auf 2021

Aufgrund der Covid-19 Pandemie werden die Motorräder des Modelljahres 2021 erst Anfang nächsten Jahres erhältlich sein. Harley`s neue Modelle erscheinen normalerweise Ende August oder Anfang September.

Neue Modelle, eine erhöhte Nachfrage nach Outdoor-Produkten und ein verbessertes Wettbewerbsumfeld für gebrauchte Motorräder, könnten den Umsatz 2021 antreiben. In Verbindung mit den Kostensenkungsbemühungen des Unternehmens, sollten sich auch die Gewinnaussichten verbessern. Dazu müssen sich aber auch die Trends im Einzelhandel stabilisieren und letztendlich wieder wachsen.

Harley-Davidson wird elektrifiziert

Angesichts rückläufiger Umsätze und der Alterung der Babyboomer, Harleys Hauptmarkt für Chrom- und Stahlverbrenner, musste das Unternehmen reagieren und eine elektrische Zweirad-Version auf den Markt bringen.

Dazu eröffnete das 1903 in Milwaukee gegründet Unternehmen im Jahr 2018 ein Büro im Silicon Valley, mit dem Plan, zukünftig eine Reihe von Elektrofahrzeugen dem Produktportfolio hinzuzufügen. Es wird an elektrifizierten Motorrädern, Rollern bis hin zu Fahrrädern gearbeitet. 

Quelle: https://www.harley-davidson.com/de/de/products/bikes/future-vehicles/e-bicycles.html

2019 stellte Harley dann die elektrische LiveWire vor. Die LiveWire dürfte das innovativste Motorrad sein, das Harley-Davidson jemals produziert hat. Wichtig zu wissen ist dabei, dass das spannungsbetriebene Zweirad die Premium-Verbrennungskreuzer von Harley ergänzen und nicht ersetzen soll.

Quelle: https://www.harley-davidson.com/de/de/motorcycles/livewire.html

Das Drehmoment und die Beschleunigung der elektrischen LiveWire überzeugen auf alle Fälle. Die Motorräder kommen auch mit weniger mechanisch beweglichen Teilen und ohne Kupplung oder Schaltung aus. Die Leistungsabgabe ist stärker und konstanter als bei Verbrennungsmaschinen. Die Verarbeitung ist wie der Preis auf Premium-Niveau. Die LiveWire 2020 liegt bei über 30.000 EUR.

Das Beste aus beiden Welten

Obwohl Harley-Davidson Motorräder berühmt für ihr inneres Verbrennungsgeräusch sind, könnte die Kultmarke bei der jüngeren Generation, oder als Ergänzung im urbanen Bereich, mit seinen Elektro-Zweirädern punkten.

Da ich selbst Harley-Fan bin, kommt auf meinen USA-Reisen nur ein großer Zweizylinder zwischen die Räder. Ein Ausflug zum legendären Rock-Store in den Santa Monica Mountains mit einem Strom-Flitzer wäre vermutlich ein toller Kurven-Spaß, aber Tradition bleibt Tradition.

Quelle: Eigene Aufnahme

In der Stadt, kann ich mir aber eine elektrische Harley-Version durchaus vorstellen.

Quelle: https://www.harley-davidson.com/de/de/products/bikes/future-vehicles/electric-concepts.html 

Fazit

Vielleicht büßt die Marke bei einigen Kunden etwas an Kult-Status ein. Die Produktion von Elektrofahrzeugen ist jedoch immer noch die beste Option für Harley-Davidson, um einen jüngeren Markt zu erreichen und in der Mobilitätswelt des 21. Jahrhunderts relevant zu bleiben.

Wichtig ist aber auch, günstigere E-Modelle anzubieten, die eine breitere Marktattraktivität haben.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Harley Davidson (HOG) an:

Die Aktie von Harley-Davidson konnte sich seit April wieder etwas nach oben arbeiten. Bei rund 30 USD hat sich ein Widerstandsbereich gebildet. Wenn dieser überwunden werden kann, dürfte die bullische Reise weitergehen. Damit ich über einen Breakout sofort informiert werde, habe ich mir einen Alarm knapp über 30 USD direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.