Chartanalyse in panischen Märkten: Mein Screeningprozess im aktuellen Corona-Virus Umfeld!

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich meinen Screeningprozess im aktuellen Corona-Umfeld mit euch teilen. Die Anleger flüchten in Scharen aus allen Anlageklassen. Auch Gold ist kein sicherer Hafen mehr. Ein Stärke-Signal haben wir heute von den Technologie-Aktien bekommen. Die US-Tec 100 haben positiv geschlossen.

Starke Aktien statt Schwächekandidaten

Für meine Watchlist möchte ich keine Titel, welche im Vorfeld bereits schlecht gelaufen sind. Hier möchte ich Aktien identifizieren, die sich in starken Aufwärtstrends befunden haben und deren hohe Bewertung nun reduziert wurde.

Stark gefallene Aktien einzusammeln ist ein enormes Risiko. Wenn diese Unternehmen dann in den nächsten Monaten eine schlechte Geschäftsentwicklung in ihren Quartalsberichten melden, werden diese Titel eher auf den Verkaufszetteln der Anleger stehen.

Screeningprozess

Als erstes habe ich mir die Indizes angesehen, und konnte sehr schnell feststellen, dass Technologietitel wieder gekauft werden.

tec-100

tec-100-index

Nun habe ich die Liste Technologie 100 gewählt und mir die Performance der letzten 6 Monate und die Performance der letzten 5 Tage eingeblendet.

Dann habe ich diese Liste erhalten:

tec-100-performance

Als Filter habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

Performance 6 Monate über +25%

Performance 1 Woche maximal -15%

Watchlist-Kandidaten

Drei Unternehmen sehen wir uns in der Kurzanalyse an, um die wirtschaftlichen Corona-Risiken einordnen zu können.

netflix-280220

Netflix - wenn sich die Menschen mehr zuhause aufhalten, sollte der Film- und Serien Streaming-Gigant davon profitieren können. Charttechnisch hat die Aktie keinerlei Überreaktion gezeigt. Der Aufwärtstrend ist nach wie vor intakt.

autodesk-280220

Autodesk - ist ein US-amerikanisches Software-Unternehmen für digitales 2D- und 3D-Design. Die bekannteste Softwarelösung ist AutoCAD. Die Planung- und Entwicklung kann auch vom Homeoffice aus erfolgen. Die Aktie hat zwar scharf korrigiert, wurde nun aber wieder massiv aufgegriffen.

charter-com

Charter Communications - ist ein US-amerikanischer Betreiber von Kabelnetzen, Video-on-Demand-, Internet- und Telefondiensten. Auf Telefon, Internet und Fernsehen werden die Menschen auch in einer möglichen Pandemie-Situation nicht verzichten. Die Aktie hat gerade das letzte Pivot-Tief getestet und könnte nun zum Bounce ansetzen.

Aktienauswahl

Um eine Klumpenbildung zu vermeiden, habe ich Firmen mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen gewählt. Zu diversifizieren ist eine meiner wichtigsten Anlageregeln. Dieses Screening lässt sich ebenso einfach auf andere Indizes anwenden. 

Bis jetzt tat sich der Markt schwer mit einem Bounce, jeder Erholungsversuch wurde wieder abverkauft. Die Anleger werden nun vorsichtiger sein.

Wenn sich die Aktien auf meiner Watchlist beginnen zu stabilisieren, sich Umkehrkerzen bilden oder der Kurs über die Kerze des Vortages steigt, möchte ich informiert werden, um mögliche Wendepunkte zu erkennen. Dazu bietet mir das Trading-Desk die Möglichkeit, entsprechende Alarme direkt in den Chart zu legen.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.



Bleibt gesund, bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Bildquelle: https://pixabay.com/de/illustrations/grafik-wachstum-fortschritt-3078546/

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.