Chartanalyse Merck KGaA: Größere Zukäufe angekündigt!

Im letzten Jahr ging es mit den Papieren des Life-Science-Konzerns Merck KGaA (MRK) steil nach oben. 2021 konnte die Aktie über 60 Prozent an Wert zulegen. Nachdem die Merck-Aktie Ende Dezember ihr Allzeithoch bei 231,50 Euro erreicht hatte, sahen wir bis in den Juni eine Korrektur bis 153,10 Euro. Das Papier notiert im laufenden Jahr rund 27 Prozent tiefer als zum Jahresstart. Die Aktie hat in den letzten Wochen eine Range ausgebildet. Damit haben wir klare Trigger nach oben und unten erhalten. Im Oktober haben die Bären die Unterstützung bei rund 156 Euro abermals getestet. Nach oben hin müssten es die Bullen schaffen, den Widerstand bei 173,15 Euro zu überwinden. Dies könnte dann der Startschuss zu einer längerfristigen Erholungsbewegung sein. Im Bereich der psychologisch wichtigen 200 Euro-Marke liegt der nächste Widerstandsbereich. Danach wäre der Weg für die Bullen in Richtung des Allzeithochs frei.

Mein bevorzugtes Szenario wäre ein Long-Einstieg über 173,15 Euro mit einem Stopp unter 156,80 Euro.

Der Life-Science-Konzern will sich wieder intensiver nach namhaften Akquisitionszielen umschauen. Ab 2023 sind größere M&A Deals wieder eine Option, bekräftigte das Unternehmen anlässlich seines Kapitalmarkttages im Oktober. Merck will sein Wachstum organisch wie anorganisch weiter vorantreiben. Der Fokus der Zukäufe liegt hier insbesondere auf den drei großen Wachstumsmotoren des Unternehmens. Dazu zählen das Halbleitersegment, neue Medikamente und das Geschäft rund um die Entwicklung und Herstellung von Medikamenten sowie Servicedienstleistungen wie Auftragsfertigung oder Prüfdienste.

Liebe Trader und Investoren, nun wünsche ich euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Analyse,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.


Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!