Chartanalyse Microsoft: Solide Basis trotz Zollrisiken - Chance zur Trendwende?
Hallo Trader und Investoren,
heute sehen wir uns die Aktie von Microsoft an. Das Technologieunternehmen ist mit 2,7 Bio. USD an der Börse bewertet.
Im November 2021 erreichte die Aktie von Microsoft (MSFT) fast die 350-USD-Marke. Danach ging es mit dem Papier ein Jahr lang bis auf 213 USD nach Süden. Im März 2023 wurde mit einer bullische Impulskerze die 40-Wochenlinie nachhaltig zurückerobert. Dann bildete sich eine Tassenformation aus. Mit dem Rücklauf der Kurse im August / September folgte auch der Henkel, welcher die Cup & Handle-Formation vervollständigte. Nach dem Ausbruch aus der Formation ging es mit kurzen Verschnaufpausen über die Widerstände bei 384 und danach bei 430 USD nach oben. Im Juli des Vorjahres erreichte die Microsoft-Aktie ihr Rekordhoch von 468,35 USD. Im Anschluss folgte ein Ausverkauf bis 384 USD. Nach einem Erholungsversuch wurde dieser Support jetzt unterschritten. Bei rund 350 USD befindet sich eine starke Unterstützung, welche die Bullen als Sprungbrett nutzen könnten. Die überverkaufte Slow Stochastic würde dies unterstützen.
Bevorzugtes Szenario: Antizyklischer Long-Einstieg.
Microsoft verzeichnete nach dem Zoll-Rundumschlag von Donald Trump am 03.04.2025 den geringsten Kursrückgang der "Magnificent 7-Aktien". Der Grund dafür ist, dass das Kerngeschäft in den Bereichen Software und Cloud Computing weitgehend von den Zöllen isoliert ist. Die Surface-Laptop- und Tablet-Linie könnte jedoch höhere Kosten verursachen, und Unterbrechungen der Lieferkette würden die Verfügbarkeit verringern. Microsoft hat ein breites Portfolio von Softwareprodukten wie dem Windows-Betriebssystem, der Azure-Cloud-Plattform und den 365-Produktivitätsanwendungen (Word, Excel und PowerPoint). Das Unternehmen ist dank seiner Investition in den ChatGPT-Entwickler OpenAI auch führend bei KI-Software. Für langfristig orientierte Anleger bleibt die Aktie des Software-Riesen ein Basisinvestment. Gerade stärkere Kursrücksetzer bieten attraktive Einstiegsmöglichkeiten.
Bis zur nächsten spannenden Analyse,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.