Chartanalyse TUI: Charttechnischer Befreiungsschlag nach Prognoseanhebung!
Hallo Trader und Investoren,
heute sehen wir uns die Aktie von TUI an. Der Reisekonzern ist mit über 4,5 Mrd. Euro an der Börse bewertet.
Im Februar 2021 notierte die Aktie von TUI (TUI1) bei 24 Euro. Dann folgte ein Ausverkauf. Mittlerweile zeigt der TUI-Chart deutliche Anzeichen einer Trendwende. Die Bodenbildung in Kombination mit dem erhöhten Volumen deutet auf ein gestiegenes Interesse der Anleger hin. Der Schlüssel für die weitere Kursentwicklung war der Widerstand im Bereich von 8,90 Euro, welcher nun Unterstützung bieten sollte. Kommt es zu einem Fehlausbruch, könnte ein erneuter Test der Unterstützung bei 7,40 Euro erfolgen. Der Slow Stochastic Indikator befindet sich im überkauften Bereich. Dies signalisiert, dass die Aktie kurzfristig stark gelaufen ist und es möglicherweise zu einem Rücksetzer kommen könnte. Es ist jedoch zu beachten, dass sich Aktien in starken Aufwärtstrends oft längere Zeit im überkauften Bereich aufhalten können. Der Kurs verläuft auch über der wichtigen 40-Wochenlinie.
Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg, SL unter 7,40 Euro.
TUI hat am 13. August die Prognose für den Jahresgewinn 2024/25 angehoben, sowie detaillierte Neunmonatszahlen veröffentlicht. Zwar hatte das Management die Umsatzerwartung für das bis Ende September laufende Geschäftsjahr gedämpft, wurde aber optimistischer für den um Sondereffekte bereinigten operativen Gewinn. Wechselkurseffekte ausgeklammert wird nun ein Anstieg um 9 bis 11 % erwartet, nach bisher 7 bis 10 %. Ein 38-prozentiger Anstieg des bereinigten Ebit im Vergleich zum Vorjahr ist vor allem auf die starke Entwicklung in den Geschäftsbereichen Hotels & Resorts sowie Kreuzfahrten und auch auf das späte Osterfest im Geschäftsbereich Märkte & Fluggesellschaften zurückzuführen. Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für TUI von 12 auf 13 Euro angehoben und die Einstufung mit "Overweight" bestätigt.
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!