Chartanalyse Tui: Entwickelt sich die gefallene Reiseaktie zur Kursrakete?

Hallo Trader und Investoren,

heute sehen wir uns die Aktie von Tui an. Das Reiseunternehmen ist mit über 3,8 Mrd. Euro an der Börse bewertet.

Die Aktie von Tui (TUI1) erreichte 2021 die Kursmarke von 24,55 Euro. Nachdem die Notierungen im Juli unter die 40-Wochenlinie gefallen waren, ging es bis Oktober 2023 auf 4,36 Euro nach Süden. Im Dezember des Vorjahres wurde die 40-Wochenlinie mit einem bullischen Impuls wieder zurückerobert. Der Widerstand bei 7,41 Euro konnte dabei aber nicht überwunden werden. Danach folgte die Konsolidierung der Kurse über diesem wichtigen gleitenden Durchschnitt. Die Slow Stochastic hat nun im neutralen Bereich eine Drehung nach oben vollzogen. Diese Woche schaffte die Aktie des Reisekonzerns dann den Ausbruch über den Widerstand bei 7,41 Euro. Nach diesem Befreiungsschlag könnten die Bullen das Verlaufshoch aus dem Januar 2023 ins Visier nehmen. Nach unten hin bietet die 40-Wochenlinie und danach die Unterstützung knapp unterhalb von 6 Euro eine Auffangzone.

Bevorzugtes Szenario: Direkter Long-Einstieg, SL unter der Breakoutkerze.

Nach der Pandemie boomen Reisen wieder. Sowohl die kurz- als auch die langfristigen Aussichten für den internationalen Tourismus stimmen. Das Luxusreisesegment wächst rasant – die Ausgaben sollen dieses Jahr einen Höchststand von 1,5 Bio. USD erreichen. In der TUI-App für britische Kunden wird seit geraumer Zeit ChatGPT eingesetzt, um Urlaubsempfehlungen zu geben. Jetzt will der Reisekonzern KI tiefgreifend in die Geschäftsprozesse implementieren. Anwendungen, die auf generativer KI basieren, sollen zu Effizienz- und Produktivitätssteigerungen führen. Die Tui-Aktie hat es im Umfeld dieser positiven Nachrichten endlich über den hartnäckigen Widerstand bei rund 7,40 Euro geschafft. Eine gute Buchungslage, die Aussicht auf Zinssenkungen, eine günstige Bewertung und auch die Charttechnik unterstreichen die positiven Aussichten und könnten die Aktie zum Überflieger machen.

Bis zur nächsten spannenden Analyse,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.


Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!