Chartanalyse Abbott Laboratories: Wie ich auf die Aktie mit der neuen Easy-Scan Funktion im AKTIEN-TERMINAL aufmerksam wurde!
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Abbott Laboratories geben. Der Diagnostik-Spezialist ist mit über 193 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Auf Abbott Laboratories hatte ich auf aktien-mag das letzte Mal am 22.09. hingewiesen. Damals ging es darum, dass der Pharmakonzern von der US-Gesundheitsbehörde FDA eine Notfall-Zulassung für seinen erschwinglichen Coronavirus-Schnelltest bekommen hatte.
Nun ist die Aktie am Wochenende abermals in meinen Screening-Prozessen aufgetaucht.
Easy-Scan im AKTIEN-TERMINAL
Mit der neuen Easy-Scan Funktion im AKTIEN-TERMINAL habe ich im Aktien Universum USA 1000 (v) nach Aktien gesucht, die im Bereich des GD-50 notieren und sich in den letzten 7 Tagen in einer engen Handelsspanne bewegten.
Hierzu habe ich bei den technischen Kriterien im Reiter "Technisch" unter "Abstand", den Abstand vom GD-50 mit 0-5% und unter "Handelsspannen", die Handelsspanne 7 Tage mit 0-5% ausgewählt.
Die Ergebnisse habe ich dann nach dem Abstand vom GD-50 sortiert. Hier landete die Aktie von Abbott Laboratories auf Rang 1. Diese habe ich mir dann genauer angesehen.
Kursmuster wiederholen sich
Wenn ihr euch fragt, warum ich mich für diese beiden Kriterien entschieden habe, folgende Überlegungen dazu:
Auf ihrem Weg nach oben machen Aktien immer wieder Trend- und Korrekturbewegungen. Oftmals wiederholen sich Kursmuster bei bestimmten Titeln.
Rücksetzer gehen zum Beispiel bis in den Bereich des GD-50, wo die Kurse dann Unterstützung finden können, um wieder in eine Trendbewegung überzugehen.
Die Spannung, die sich in einer engen Handelsspanne aufbaut, entlädt sich irgendwann entweder zur Ober- oder Unterseite. Diesen möglichen Einstiegszeitpunkt möchte ich nicht verpassen.
Aktien Scoring
Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält Abbott 13 von 15 möglichen Punkten.
Der Diagnostik-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 9,52% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 6,65% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 16,86% jährlich zu.
Im Dividenden-Check räumt der Diagnostik-Spezialist sogar 14 von 15 möglichen Punkten ab. Die geschätzte Dividendenrendite für 2021e liegt bei 1,41%. Das Dividenden-Wachstum der letzten 5 Jahre betrug 7,78%.
Im Wachstums-Check bekommt Abbott 11 von 15 Punkten. Das durchschnittliche Umsatzwachstum der letzten 2 Jahre liegt bei 7,93%, während das durchschnittliche EPS-Wachstum der letzten 2 Jahre 176,89% beträgt.
Fazit
Auch mit einfachen Screenings-Prozessen kann man auf spannende Unternehmen in einer interessanten charttechnischen Situation aufmerksam werden.
Mit den Scoring-Visualisierungen im AKTIEN-TERMINAL bekommt man einen guten Überblick über die Qualitäts- und Dividendenkennzahlen, sowie die Wachstumschancen eines Unternehmens.
Sehen wir uns nun den Tageschart von Abbott Laboratories (ABT) an:
Die Aktie hat am 27.08. mit einem GAP-UP unter hohem Volumen eröffnet. In der Vergangenheit ist das Abbott-Papier kurz unter den GD-50 gelaufen, um dann wieder nach oben zu drehen. Es hat sich ein Unterstützungsbereich und auch höhere Tiefpunkte ausgebildet. Aktuell konnte die Abbott-Aktie den GD-50 gerade wieder zurückerobern. Wenn es von hier aus weiter nach oben geht, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir bei rund 109,50 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie einen schönen und erholsamen 4. Advent-Sonntag.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.