Chartanalyse Ball Corporation: Dieses innovative Verpackungsunternehmen ist auch in der Luft- und Raumfahrt ein führender Player!

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die mit rund 21 Mrd. USD kapitalisierte Aktie der Ball Corporation aufmerksam machen. Das 1880 gegründete Unternehmen beschäftigt weltweit über 17.500 Mitarbeiter, die 2018 einen Nettoumsatz von 11,6 Milliarden USD generierten.

Ursprünglich stellte Ball Blechdosen und Einmachgläser her. Bis heute ist die Ball Corporation zu einem weltweit operierenden Metallverpackungsunternehmen herangewachsen. Darüber hinaus hat sich der Verpackungskonzern auch zu einem einzigartigen Luft- und Raumfahrtunternehmen entwickelt. 

Verpackung

Ball hat sich auf die Herstellung von festen Verpackungsmaterialien wie Aluminium- und Stahldosen spezialisiert. Der Konzern produziert Aluminium- und Stahldosen für die Getränke- und Nahrungsmittelindustrie, aber auch Stahlverpackungen für Farben und Lacke. Ball ist der weltweit führende Hersteller von Aluminiumverpackungen. Der Verpackungsspezialist vertreibt seine Produkte in den USA, Europa, Asien und Südamerika.

Mit einem innovativen Prägungsverfahren ermöglicht Ball eine individuelle Formgebung um die gesamte Dose herum. So können Marken ein einzigartiges visuelles und haptisches Erlebnis für ihre Kunden erschaffen. Ball kombiniert grafisches Design mit innovativer Formgebung zu einer Dose. Dies ist das perfekte Verpackungsformat im Körperpflegebereich. Das Unternehmen bietet aber auch "Special Effect Dosen" an. Diese ändern während des Trinkens (durch die Erwärmung) ihr Design. Es erscheinen beispielsweise versteckte Bilder oder Botschaften auf der Dose, die zuvor nicht sichtbar waren.

Auch das Recycling ist für die Kunden des Unternehmens heute ein sehr wichtiges Thema geworden. Verbrauchte Aluminium-Aerosolverpackungen können gesammelt und immer wieder ohne Qualitätsverlust recycelt werden. Das macht Aluminiumdosen zu den wertvollsten Behältern im Recyclingkreislauf. Ball kann mit seinen Produkten auch in Punkto Nachhaltigkeit überzeugen.

ball_3d-0028

Quelle: https://designbote.com/innovatives-verpackungsdesign-eine-dose-die-kante-zeigen-kann/

Luft- und Raumfahrt

Das innovative Unternehmen produziert auch Raumsonden, Kameras, Antennen, Kommunikationseinrichtungen sowie verschiedene andere Systeme und Technlogien, die sowohl in der militärischen wie auch zivilen Luft- und Raumfahrt zum Einsatz kommen. Seit Beginn des Weltraumzeitalters war Ball an einigen der wichtigsten Missionen der USA beteiligt. Für die Kepler-Mission entwarf und baute das Unternehmen die größte Kamera, die die NASA jemals in den Weltraum geflogen hat. Für den Hubble baute Ball sieben verschiedene Instrumente, von denen eines die anfänglich fehlerhafte Optik des Teleskops korrigierte.

hubble_instruments-398x825 

Quelle: https://www.ball.com/aerospace/programs/hubble-space-telescope

Innovation und hohe Kundenorientierung

Der gemeinsame Nenner und Burggraben des Unternehmens ist seine Innovationskraft. Ball verkauft nicht nur Produkte aus seinem Katalog die bereits im Handel erhältlich sind. Die Mitarbeiter von Ball nehmen sich die Zeit, um die richtige Lösung für die Bedürfnisse ihrer Kunden zu finden.

Eine Dose ist eine Dose. Nicht für Ball. Metallverpackungen sind forschungsintensiv und müssen eine Vielzahl von Anforderungen erfüllen. Das Unternehmen entwickelt diese nach den Verbraucherbedürfnissen, aber denkt auch an die Wachstumsmöglichkeiten für sich und seine Kunden. Der Verpackungsspezialist arbeitet eng mit seinen Auftraggebern zusammen, um das Geschäft und die Herausforderungen besser zu verstehen. 

Auch mit seiner Luft- und Raumfahrtsparte stellt sich das Unternehmen den zukünftigen Herausforderungen, welche heute noch völlig unbekannt sind. Gerade der Megatrend Raumfahrt bietet für Ball zukünftig enormes Wachstums-Potential. 

Bewertung und Dividende

Das geschätzte KGV der Ball-Aktie für 2021e liegt bei rund 19. Ball verzeichnet ein durchschnittliches Dividendenwachstum der letzten 5 Jahre von 9%. Mit einer geschätzten Dividendenrendite für 2021e von knapp 1% kann das Unternehmen heute noch nicht ganz überzeugen, bietet aber noch einigen Spielraum für künftige Dividendenerhöhungen. 

Der Verpackungsspezialist schüttet seit 13 Jahren kontinuierlich eine Dividende aus. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten 3 Jahre liegt bei knapp 32%. Das Dividendenwachstum zum letzten Jahr betrug fast 10%. Ball ist am besten Weg in Zukunft die volle Punktezahl im Dividendenadel-Scoring zu bekommen. 

ball-dividendenadel

Quelle: TraderFox - Aktien-Terminal / Dividendenadel-Scoring

Ausblick

Das Management des Unternehmens erwartet, dass sich die positiven Dynamik im Getränkeverpackungs- und Luftfahrtgeschäft weiter fort setzen wird. Im dritten Quartal stiegen die weltweiten Getränkevolumina um 4% und der Auftragsbestand in der Luftfahrt um 9%. Weiters konzentriert sich Ball auf die Verbesserung der Betriebseffizienz. Durch eine rasche Anlagenerweiterung soll in den nächsten 12 bis 18 Monaten eine Kapazität von mindestens 5 Mrd. Einheiten bei den Aluminiumverpackungslösungen erreicht werden. Seine Position als Missionspartner in der Luft- und Raumfahrt wird das Unternehmen laut CEO John A. Hayes ebenfalls weiter ausbauen. Auch die Analysten erwarten in den nächsten Jahren ein dynamisches Gewinn- und Dividendenwachstum.

ball-wachstume-3-jahre

Quelle: TraderFox - Aktien-Terminal / Analystenschätzungen

Sehen wir uns nun den Wochenchart von Ball (BLL) an:

ball-160120-tf

Die Ball-Aktie befindet sich im langfristigen Aufwärtstrend. Vom Allzeithoch bei 81 USD hat die Aktie um rund 20% bis in den Bereich der 50-Wochenlinie korrigiert. Der letzte Rücksetzer in den Bereich der 50-Wochenlinie bot sich als Einstiegsgelegenheit an. Es hat sich ein kurzfristiger Abwärtstrend gebildet. Aus dieser Abwärtstrendlinie ist Ball bereits nach oben ausgebrochen. Wenn die Aktie nun noch meinen Buy-Trigger, den horizontalen Widerstandsbereich bei 69 USD nach oben überwindet, möchte ich sofort informiert werden. Dazu lege ich mir in diesen Bereich einen Alarm direkt in den Chart.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie nach oben durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.