Chartanalyse Barrick Gold: Die Inflation und der Russland-Ukraine-Krieg lässt Gold wieder glänzen!

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Barrick Gold geben. Das Minenunternehmen ist mit über 40 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Wird 2022 ein goldenes Jahr?

2021 war für Gold-Anleger ein eher enttäuschendes Jahr. Die Aktienindizes kletterten auf neue Rekordstände während der Goldpreis dagegen ein Minus einfuhr. 2022 könnte nun alles anders werden. Während nun die Aktienindizes im Minus liegen, konnte der Goldpreis heuer zulegen und sich in den Bereich der Marke von 1.900 USD je Feinunze zurückkämpfen. 

Bildquelle: https://www.barrick.com/English/news/news-details/2022/q4-2021-results/default.aspx

2022 könnte ein gutes Jahr für den Goldpreis werden. Der Russland-Ukraine Konflikt sorgt für Verunsicherung in der Weltpolitik und an den Finanzmärkten. Die Aussicht auf steigende Leitzinsen hat die Technologie- und Wachstumswerte unter Druck gebracht. Diese belasten die Kursentwicklung an den Börsen. Anleger schauen sich nach sicheren Häfen um, wozu aktuell nicht die sehr volatilen Kryptowährungen zählen. Gold hingegen hat sich als Sicherheitsinvestment bereits über einen sehr langen Zeitraum bewährt.

Im heurigen Jahr könnte es der Goldpreis wieder über die Marke von 2.000 USD je Feinunze schaffen. Einer Goldpreisrallye könnten aber steigende Zinsen im Wege stehen. An den Märkten wird damit gerechnet, dass die US-Notenbank Fed im März die Leitzinsen anheben wird. Analysten gehen für 2022 von sieben Schritten der US-Währungshüter aus.

Hoher Goldpreis lässt die Gewinne sprudeln

Anlegern, die von steigenden Goldnotierungen überzeugt sind, können indirekt über Aktien von Goldminenunternehmen in das gelbe Edelmetall investieren. Barrick Gold ist die Nummer zwei der Branche. Das Minenunternehmen konnte jüngst mit positiven Nachrichten aufwarten. Die Jahres-Goldproduktion 2021 der Kanadier lag trotz eines Rückgangs im Vorjahresvergleich zum dritten Mal im Rahmen der eigenen Erwartungen. Mit einem Rückgang um 6,8 Prozent wurden 4,437 Millionen Unzen Gold gefördert.

https://www.barrick.com/English/news/news-details/2022/q4-2021-results/default.aspx

Die Inflation sorgte zwar für höhere Kosten, allerdings profitierte Barrick auch von den gestiegenen Goldpreisen. Der Nettogewinn konnte im vierten Quartal 2021 gegenüber dem Vorquartal auf 726 Mio. USD mehr als verdoppelt werden. Das Unternehmen hat eine positive Sicht auf 2022.

Aktien Qualitäts-Check und Dividende

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Barrick Gold 11 von 15 möglichen Punkten.

Der Gold-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 6,97 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 15,28 % aus.

Für die kommenden 12 Monate kündigte Barrick ein Aktienrückkaufprogramm im Volumen von bis zu 1 Mrd. USD an. Auch ein Blick auf die Dividendenseite könnte sich lohnen. Die Quartalsausschüttung der Basisdividende wurde um 11 Prozent auf 0,10 USD je Aktie angehoben. In Zukunft soll noch eine Zahlung, abhängig von der Nettoliquidität, hinzukommen.

Fazit

Die Inflation sowie die Russland-Ukraine Krise dürfte zu einer höheren Anlegernachfrage nach dem sicheren Hafen Gold sorgen. Die geopolitischen Spannungen treiben die neue Nachfrage nach Gold an. 

Die Preise steigen weltweit aufgrund von Problemen in der Lieferkette und steigenden Rohstoffkosten. Umfangreiche Sanktionen gegen Russland werden wahrscheinlich die Inflation weiter in die Höhe treiben. Die Barrick-Aktie könnte wieder an die Kurse der Goldpreisrally 2020 anknüpfen.

Sehen wir uns nun den Wochenchart von Barrick Gold (GOLD) an:

Die Aktie konnte die Abwärtstrendlinie überwinden und auch die 50-Wochenlinie zurückerobern. Aktuell sehen wir nach einem starken bullischen Signal eine Konsolidierung. Wenn es die Bullen schaffen, den Widerstand bei rund 23,60 USD zu überwinden, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir knapp über dieser Marke einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie einen friedlichen Sonntag.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.


Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!