Chartanalyse Cerence: Smarte Assistenten für Fahrzeuge sind am Vormarsch!

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Cerence aufmerksam machen. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.400 Mitarbeiter und ist mit knapp 2 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Das Autogeschäft von Nuance heißt Cerence. Der Sprachsteuerungsspezialist Nuance trennte sich 2019 von seinem Autogeschäft, damit es schneller wachsen kann.

Intelligente Assistenten für die Autohersteller

Was viele Menschen nicht wissen, ist die Tatsache, dass die Technik hinter den intelligenten Assistenten meist nicht von den Autoherstellern selbst stammt, sondern von Zulieferern wie Cerence. Das US-amerikanische Unternehmen ist unter anderem für den BMW Intelligent Personal Assistent oder die Sprachverarbeitung des Mercedes MBUX verantwortlich.

Neben der reinen Sprachverarbeitung befasst sich Cerence aber auch mit Displaylösungen im Automobilbereich. Auf der CES 2020 stellte der Zulieferer neben der nächsten Generation von Sprachassistenten auch den Prototypen einer intelligenten Windschutzscheibe vor.

Quelle: https://www.autobild.de/artikel/nuance-nachfolger-fuer-das-head-up-display-15650447.html

Die Infos können per Sprache ausgegeben, aber auch auf einer neuartigen Windschutzscheibe angezeigt werden. Sie ersetzt ein klassisches Head-up-Display und kann neben Wetter-Informationen auch Navigationsanweisungen oder Restaurant-Bewertungen anzeigen. Bis zur Serienreife wird es zwar noch etwas dauern, trotzdem zeigte Cerence mit seiner Entwicklung, wo es beim Thema Sprachsteuerung hingehen wird.

Bezahlen ohne das Fahrzeug zu verlassen

Der Sprachassistent-Spezialist steigt mit der Einführung von Cerence Pay auch in den Bereich Finanzdienstleistungen ein. Mit dem neuen Dienst können Fahrer ihre Stimme verwenden, um kontaktlose Transaktionen abzuschließen, ohne ihr Fahrzeug verlassen zu müssen.

Mit Cerence Pay kann man bequem für Benzin, Parkplätze und Mautgebühren bezahlen. Autofahrer können das System auch dazu verwenden, um eine Bestellung bei einem lokalen Restaurant aufzugeben und zu bezahlen, ohne beim Telefonieren oder beim Mitnehmen nach Geld oder einer Kreditkarte suchen zu müssen.

Cerence hat bereits begonnen, ein Ökosystem von Partnern zusammenzustellen, welche die Bezahlung von Cerence unterstützt. Visa wird Cerence Pay in seinen mitteleuropäischen Märkten unterstützen, zu denen Deutschland, Österreich und die Niederlande gehören. Die Parkdienstleister Parkopedia und Arrive haben sich ebenfalls angemeldet, während Audi mit Cerence zusammenarbeiten wird, um Cerence Pay in zukünftige Generationen von Audi-Fahrzeugen einzubauen.

"Da kontaktloses Bezahlen für Menschen in Lebensmittelgeschäften, Cafés und anderen Einzelhändlern zum Alltag wird, möchten wir das gleiche großartige Erlebnis auf der Straße bieten", sagte Cerence Vizepräsident und Applications Manager Nils Lenke.

Laut Cerence können Autohersteller Cerence Pay in ihre bestehenden Apps und Ökosystempartner integrieren. Über die Plattform selbst können Benutzer Zahlungen sowohl mit Sprach- als auch mit Gesichtsbiometrie autorisieren.

Fazit

Die Technologietrends führten zu einem Umsatz-Anstieg im dritten Quartal von 8% gegenüber dem Vorjahr, obwohl COVID-19 einen großen Einfluss auf die weltweite Automobilproduktion hat. Cernece konnte strategische Gewinne in allen wichtigen geografischen Märkten verzeichnen.

Sensorsysteme des amerikanischen Anbieters Cerence sollen schon in mehr als 325 Millionen Autos verbaut sein. Von Mitte 2022 an müssen alle neuen Kraftfahrzeuge in der EU – vom Lkw bis zum Kleinwagen – mit einem Müdigkeitserkennungs- und Aufmerksamkeitswarnsystem für ihre Fahrer ausgestattet sein. Dies sollte das Geschäft von Cerence weiter ankurbeln. 

Sehen wir uns nun den Tageschart von Cerence (CRNC) an:

Die Aktie eröffnete nach den Q3-Zahlen mit einem GAP-UP unter hohem Volumen. Ein temporärer Rücksetzer würde eine gute Einstiegsgelegenheit in die Aktie bieten. Damit ich sofort informiert werde, wenn Cerence einen Pullback in Richtung der 50-Tagelinie macht, habe ich mir bei rund 51 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.