Chartanalyse Gilead Sciences: Run auf das Corona-Medikament Remdesivir nach EU-Zulassung!
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Gilead Sciences geben. Der Biotechnologie-Unternehmen ist mit über 96 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Der Run auf Remdesivir ist in vollem Gange
Am 18.04. habe ich hier auf aktien-mag bereits über das Corona-Medikament Remdesivir berichtet. Das ursprünglich gegen Ebola entwickelte Mittel Remdesivir, führte laut Studien zu einer schnellen Fiebersenkung und einem Rückgang der schweren Symptome der Lungenkrankheit. Fast alle Patienten konnten in weniger als einer Woche entlassen werden.
Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000118495630/eu-genehmigt-einsatz-von-remdesivir-gegen-gegen-coronavirus
Die Abmilderung des schweren Krankheitsverlaufes und die Verkürzung der Krankheitsphase, führten zu einer hohen Nachfrage nach Remdesivir. Es wurde letzten Freitag, als erstes Medikament gegen COVID-19 in der EU zugelassen.
Das US-Gesundheitsministerium hatte zuvor mitgeteilt, sich einen Großteil der Remdesivir-Produktion der kommenden Monate gesichert zu haben. Insgesamt soll es sich dabei um mehr als 500.000 Dosen handeln. Die USA hatten bereits Anfang Mai eine Ausnahmegenehmigung für den begrenzten Einsatz des Wirkstoffes in Krankenhäusern erteilt.
Eine kürzere Behandlungsdauer spart Kosten
2.340 USD, also etwa 2.100 EUR, soll die standardmäßig vorgesehene sechstägige Therapie mit dem antiviralen Wirkstoff Remdesivir in den entwickelten Industriestaaten kosten. In den Entwicklungsländern soll dieser von Generikafirmen günstiger angeboten werden.
Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000118495630/eu-genehmigt-einsatz-von-remdesivir-gegen-gegen-coronavirus
Remdesivir ist zwar kein Allheilmittel, aber es verbessert die Überlebenschancen und verkürzt die Krankenhausbehandlung im Schnitt um vier Tage. Nach einer Kalkulation von Gilead, entspricht dies in den USA etwa 12.000 USD Kostenersparnis pro Patient. In diesem Jahr wird Gilead mit Remdesivir 2 bis 3 Mrd. USD umsetzen, so die Schätzungen.
Bewertung und Dividende
Das geschätzte KGV für 2021e des Biotech-Konzerns liegt bei rund 16. Die geschätzte Dividendenrendite für 2021e liegt bei 3,36%. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten 3 Jahre liegt bei 57,49%. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 15,91% jährlich zu.
Fazit
In einigen Ländern, wie in den USA oder in Brasilien, werden immer neue Höchststände der täglichen Neuinfektionen gemeldet. Die Suche nach einem besseren Medikament und einem Impfstoff gegen das Corona-Virus geht inzwischen weiter. In der Zwischenzeit hat Gilead mit Remdesivir bereits den sprichwörtlichen Fuß in der Tür.
Sehen wir uns nun den Tageschart von Gilead Sciences (GILD) an:
Die Aktie zeigte sich am Beginn der Corona-Pandemie hochvolatil. Der Widerstand bei rund 86 USD könnte nicht überwunden werden. Aktuell bewegt sich die Aktie seitlich. Wenn es dem Papier des Biotech-Konzerns gelingt, den Widerstandsbereich bei 78 bis 79 USD zu überwinden, wird das Szenario wieder bullischer. Damit ich eine weitere Stärke nicht verpasse, habe ich mir bei 78,79 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.