Chartanalyse Infineon: Fokus auf Halbleiter der 3. Generation!
Hallo Trader und Investoren,
heute werfen wir einen Blick auf die Aktie von Infineon. Der Halbleiterhersteller ist mit über 46,7 Mrd. Euro an der Börse bewertet.
Im Jahr 2021 ging es mit der Aktie von Infineon (IFX) bis in den Herbst seitwärts. Dann zog das Papier auf ein Mehrjahreshoch bei knapp 44 Euro. Im Jänner 2022 drückten die Bären die Notierungen unter die wichtige 40-Wochenlinie. Die Folge war ein Ausverkauf der Aktie, welcher erst im Juli des Vorjahres bei 20,68 Euro endete. Im November 2022 stiegen die Kurse dann wieder über den GD-40. Erst bei 40 Euro schlug die Stimmung abermals um und mit der Aktie ging es bis auf 27 Euro nach Süden. In dieser Woche eroberten die Bullen mit einem starken Impuls die 40-Wochenlinie wieder zurück. Die Slow Stochastic ist sehr steil auf ein überkauftes Niveau angestiegen, wodurch ein temporärer Rücksetzer wahrscheinlich ist. Im besten Fall bekommen wir eine Konsolidierung oberhalb des GD 40. Nach der Hürde bei rund 39 Euro wäre der Weg bis 43 Euro frei.
Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg bei 35 Euro, SL unterhalb von 33 Euro.
Infineon forciert seine Investitionen bei Halbleitern der sogenannten 3. Generation. Halbleiter der 3. Generation wie Siliziumkarbid (SiC) und Galliumnitrid (GaN) werden derzeit unter anderem in Elektroautos, Ladestationen und Energiespeichern eingesetzt. Der Chiphersteller will damit vom wirtschaftlichen Boom bei Dekarbonisierungs- und Digitalisierungsbestrebungen profitieren. Bis Ende 2030 will sich Infineon einen Marktanteil von 30 % am weltweiten SiC-Markt sichern und einen Jahresumsatz von über 7,6 Mrd. USD erwirtschaften. Damit nimmt der Halbleiterhersteller eine zentrale Position innerhalb der Energiewende ein. Langfristig sind die Investitionen im Bereich der Halbleiter auf Basis von Siliziumkarbid vielversprechend. Das Chipunternehmen ist solide aufgestellt und sollte aufgrund der weltweit zunehmenden Halbleiter-Nachfrage den Wachstumskurs fortsetzen.
Liebe Trader und Investoren, nun wünsche ich euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.
Bis zur nächsten spannenden Analyse,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!