Chartanalyse Intuit: Starke Q3-Zahlen und eine Prognoseerhöhung lassen die Aktie durchstarten!
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Intuit geben. Der Technologie-Konzern ist mit über 115 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Intuit bietet verschiedene Finanzsoftware-Produkte an, welche eine Vielzahl komplexer Vorgänge rund um das Thema Finanzen erleichtern. Die Lösungen unterstützen sowohl private Einzelpersonen als auch Firmen und Finanzexperten bei alltäglichen Anforderungen wie Rechnungen bezahlen, Guthaben überprüfen, Gehaltslisten erstellen oder der Steuerprüfung.
Wachstumstitel haben es gerade nicht leicht
Technologieunternehmen stehen derzeit an der Börse eher weniger auf den Kaufzetteln der Anleger. Besonders betroffen sind die Growth-Werte. Viele dieser Titel müssen ihr Wachstum angesichts geringer Profitabilität über Fremdkapital finanzieren, was im Umfeld steigender Zinsen immer schwieriger wird. Ein Blick auf Intuit könnte sich hier aber lohnen. Der Softwareanbieter ist hochprofitabel und kann mit zweistelligen Wachstumsraten glänzen.
Starke Q3-Zahlen
Intuit hat am Dienstag nach US-Börsenschluss seine Zahlen zum abgelaufenen dritten Geschäftsquartal präsentiert. Der Softwareanbieter konnte beim Umsatz und Gewinn die Erwartungen übertreffen und hob zudem die Prognose an.
Intuit steigerte die Umsätze im Vorjahresvergleich um stolze 35 Prozent auf 5,63 Milliarden USD. Analysten gingen hier lediglich von 5,51 Milliarden USD aus. Der Bereich der privaten Nutzer wuchs dabei um 32 Prozent auf 3,2 Milliarden USD. Das Geschäft mit kleinen Unternehmen und Selbständigen legte um 42 Prozent auf 1,7 Milliarden USD zu.
Starke Zuwächse verbuchten auch die neuesten Akquisitionen Credit Karma und Mailchimp. Intuit steigerte seinen operativen Gewinn um 25 Prozent auf 2,4 Milliarden USD. Die operative Marge betrug satte 43 Prozent.
Prognoseerhöhung und weitere Aktienrückkäufe
Intuit hat aufgrund der starken Zahlen seinen Ausblick angehoben und erwartet nun für das Geschäftsjahr 2022 Umsätze von 12,63 bis 12,67 Milliarden USD. Dies wäre ein Wachstum von 31 bis 32 Prozent. Zuvor ging das Unternehmen von einem Umsatzplus von 27 Prozent aus. Beim operativen Gewinn peilt der Softwarespezialist jetzt mit 2,49 bis 2,51 Milliarden USD ein bis zwei Prozent mehr an.
Das Unternehmen hat im dritten Quartal eigene Aktien im Wert von 489 Millionen USD zurückgekauft und will weitere 2 Milliarden USD in Aktienrückkäufe stecken.
Aktien Qualitäts-Check
Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält Intuit 14 von 15 möglichen Punkten.
Der Software-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 15,46 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 15,45 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 21,81 % jährlich zu.
Die saisonalen Muster würden auch für Juni eine gute Aktien-Performance erwarten lassen.
Fazit
Intuit ist auch in diesem schwierigen Umfeld hochprofitabel und kann weiter stark wachsen. Das Unternehmen geht trotz der schwächelnden Konjunktur von einer anhaltend starken Nachfrage nach seinen Softwareprodukten aus.
Sehen wir uns nun den Tageschart von Intuit (INTU) an:
Nach der Veröffentlichung der Q3-Zahlen zeigt sich die Aktie stark und konnte auch die 20-Tagelinie bereits wieder zurückerobern. Für einen Trading-Einstieg möchte ich nun einen Pullback in den Breakout-Bereich abwarten. Dazu habe ich mir einen Alarm bei 390 USD direkt in den Chart gelegt. Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Längerfristig orientierte Anleger könnten jetzt mit dem Aufbau einer ersten Position beginnen.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein schönes Wochenende.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!